Wie schon der zweite 3DS-exklusive Serienteil wurde auch Luigi’s Mansion 3 nicht von Nintendo selbst, sondern vom kanadischen Studio Next Level Games entwickelt – natürlich unter Mithilfe der Japaner. Unser Test verrät euch, ob der furchtsame Schlaks trotzdem in ähnliche Wertungsregionen vordringen kann wie seine prominenten Nintendo-Markenbrüder.
Pro & Kontra
Gefällt mir
Knobelspaß mit Fluigi, auch zu zweit
gute Geister-Einfang-Steuerung
abwechslungsreiche Areale mit viel Interaktivität
Hotel-Thema liebevoll umgesetzt
gelungener, nie frustrierender Rätsel-Schwierigkeitsgrad
traumhafte Soundeffekte
verspielte, stets zur Bildschirm-Action passende Musik
sehr starke Animationen von Luigi
Bosskämpfe meist pfiffig, manchmal lustig
Dinge aufsaugen macht Laune
fast keine Ladezeiten
versteckte Juwelen & Buu Huus
Gefällt mir nicht
Spielstruktur auf Dauer gleichförmig
Kämpfe gegen Standardgeister zu leicht
Mehrspieler
Modi wenig kreativ
gesammeltes Gold fast nutzlos
3D
Schreckweg
Steuerung fühlt sich nicht 100% gut an
Luigis Geisterhund kaum eingebunden
ein bisschen nerviges Backtracking
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 59,99 Euro
Getestete Version: deutsche digitale Switch-Version
Sprachen: deutsche Texte
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Story zu zweit lokal spielbar, Mehrspieler-Modi lokal und online für bis zu 8 Spieler
Peter__Piper hat geschrieben: ↑06.01.2021 23:41
wenn man nicht gerade polemisch unterwegs ist
Ich war da sehr polemisch unterwegs, daher das Rein arithmetisch sind 83/100 natürlich kein Durchschnitt sondern 50/100, aber die Skala wird ja kaum ausgenutzt. 50% wären sowohl auf 4P als auch bei der Gamepro richtiges Ramschniveau. Die Skala wird mMn sehr stark in den letzten 20 bis 25% genutzt und ausdifferenziert. 86% sind bei 4P schon eine deutlich höhere Wertung als 84% während zwischen 52% und 54% wahrscheinlich kein so wahrnehmbarer Unterschied gilt. Ich persönlich sehe den "Durchschnittsbereich" bei 4P daher irgendwo über 75% starten und bis 84% laufen. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass hier deutlich mehr Titel >84% bewertet werden als <75%, aber das müsste mal jemand auswerten
Peter__Piper hat geschrieben: ↑06.01.2021 23:41
Naja, der Wortlaut suggeriert es ein wenig.
Wenn ich das jetzt im Kontext mit dem gemeinten Gamepro Test lese, hätte es nicht durchschnittlich sondern überdurchschnittlich heißen sollen. Durchschnittlich empfinde ich auch eher irgendwas im Bereich 60-70%.
Krulemuk hat geschrieben: ↑06.01.2021 21:29
Wo liest du das denn raus? Ich empfinde eine 83% auf 4Players nur als keine besonders hohe Wertung - Durchschnitt passt schon ganz gut. Edit: Ich hätte LM3 übrigens auch nicht mehr gegeben
Naja, der Wortlaut suggeriert es ein wenig. Davon ab kann man bei dem von dir impliziertem Titel auch nicht annähernd von Schmalspurgamplay sprechen, wenn man nicht gerade polemisch unterwegs ist Aber möchte hier auch nicht das Fass aufmachen - hätte dem Titel übrigens auch ein bissel weniger gegeben Aber trotz allem ist für mich eine Wertung im 80er Bereich hier auf 4 Players durchaus als gut einzustufen. War nur ein wenig verdutzt wie man da ,wenn man sich die ganzen anderen Titeln die bei 4 Players Wertungen im 80er Bereich bekommen haben anschaut, von durchschnitt sprechen kann Mich macht es auf jeden Fall neugierig auf LM3
Wo liest du das denn raus? Ich empfinde eine 83% auf 4Players nur als keine besonders hohe Wertung - Durchschnitt passt schon ganz gut. Edit: Ich hätte LM3 übrigens auch nicht mehr gegeben
Peter__Piper hat geschrieben: ↑06.01.2021 15:04
In welcher Welt sind 83/100 durchschnitt
In der Welt in der jeder cineastische AAA-Titel mit Schmalspur-Gameplay 94% von 4P bekommt
Weil du ein Spiel nicht magst, und daher die Wertungen/den Test nicht nachvollziehen kannst, verlieren alle Test für dich ihre Integrität ? Interessant
Rein arithmetisch sind 83/100 natürlich kein Durchschnitt sondern 50/100, aber die Skala wird ja kaum ausgenutzt. 50% wären sowohl auf 4P als auch bei der Gamepro richtiges Ramschniveau. Die Skala wird mMn sehr stark in den letzten 20 bis 25% genutzt und ausdifferenziert. 86% sind bei 4P schon eine deutlich höhere Wertung als 84% während zwischen 52% und 54% wahrscheinlich kein so wahrnehmbarer Unterschied gilt. Ich persönlich sehe den "Durchschnittsbereich" bei 4P daher irgendwo über 75% starten und bis 84% laufen. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass hier deutlich mehr Titel >84% bewertet werden als <75%, aber das müsste mal jemand auswerten
Durchschnittlich empfinde ich auch eher irgendwas im Bereich 60-70%.
Davon ab kann man bei dem von dir impliziertem Titel auch nicht annähernd von Schmalspurgamplay sprechen, wenn man nicht gerade polemisch unterwegs ist
Aber möchte hier auch nicht das Fass aufmachen - hätte dem Titel übrigens auch ein bissel weniger gegeben
Aber trotz allem ist für mich eine Wertung im 80er Bereich hier auf 4 Players durchaus als gut einzustufen.
War nur ein wenig verdutzt wie man da ,wenn man sich die ganzen anderen Titeln die bei 4 Players Wertungen im 80er Bereich bekommen haben anschaut, von durchschnitt sprechen kann
Mich macht es auf jeden Fall neugierig auf LM3
Wo liest du das denn raus? Ich empfinde eine 83% auf 4Players nur als keine besonders hohe Wertung - Durchschnitt passt schon ganz gut.
Edit: Ich hätte LM3 übrigens auch nicht mehr gegeben
Interessant