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Mario + Rabbids Kingdom Battle (Taktik & Strategie) – Bwaaas??

Wie jetzt – die bekloppten Minispielhasen? Zusammen mit Mario? Und dann noch als Rundentaktik im Stil von XCOM? Das erste Leak erinnerte noch an einen bizarren Aprilscherz, doch jedes Event und Infohäppchen nährte den Verdacht, dass hinter Mario + Rabbids Kingdom Battle etwas sehr Fesselndes stecken könnte. Im Test überprüfen wir, ob Ubisofts Experiment für die Switch aufgeht.

© Ubisoft / Ubisoft

Fazit

Gratulation an Ubisoft: Das bizarre taktische Experiment rund um Mario und die Randale-Karnickel ist nicht nur gelungen, sondern entfaltet dank wahnwitziger Kettenreaktionen einen gewaltigen Suchtfaktor. Vermutlich werde ich mich auch in den kommenden Tagen nur schwer losreißen können. Die Entwickler haben das Genre clever mit eigenen Ideen angereichert und das Ganze erstaunlich gut umgesetzt, auch wenn man Versus- sowie Online-Matches schmerzlich vermisst und der Schwierigkeitsgrad für Taktikfüchse vielleicht etwas zu handzahm ist. Aber es gibt stetig wachsende Kombos, anspruchsvolle Bosskämpfe und eine entspannende Oberwelt-Erforschung mit eingestreuten Schieberätseln. Überrascht hat mich auch, wie viel Spaß ich in den zusätzlichen Koop-Kampagnen daran hatte, mich ausgiebig mit einem Kollegen abzusprechen. Beim Austüfteln des besten Weges kommt regelrecht Brettspielstimmung auf! Der wilde Mix hat mich sehr gut unterhalten, zumal sich die Rundenkämpfe deutlich besser für das Gerempel in der Bahn eignen als die Actiontitel für Switch.

Wertung

Switch
Switch

Wahnwitzige Angriffsketten, eine charmante Präsentation und ein lustiger Koop-Modus machen das Crossover zu einem taktischen Highlight für Switch!

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  1. Finde in dem Spiel schlecht, das man während dem fight nicht extrem weit rauszoomen kann.
    Selbst in dem Beobachtungsmodus am Anfang geht das nur eingeschränkt.
    Dazu in der freien Welt immer die Kamera Sperrung wenn man an gewissen Stellen lang läuft...extrem nervig.
    Zudem sind manche Charaktere extrem viel stärker als andere...

  2. Gut, ich dachte vielleicht kommen irgendwann auch mal größere Gebiete, mehr Gegner oder andere Elemente hinzu. Immerhin ist ja unten in der Liste wo sich die Helden anordnen noch viel Platz (bin erst in Welt 3.) und 8 Plätze, da dachte ich das die Größe auch mal ansteigt.
    Aber vielleicht in einem Nachfolger. ;D
    Freue mich schon auf die DLCs, denn bisher hab ich mit dem Titel wirklich viel Spaß. Das Leveln macht aber nur begrenzt Sinn, da ist das Ausrüsten der Waffen bei mir eher entscheidend wen ich mitnehme. Aber bei einer 3er größe ist wohl genau das so gewohlt, das man sich über die weiteren Charaktere mehr Spezialisten zulegt für bestimmte aufgaben. Aber weil alle immer gleich viele Punkte bekommen, egal ob sie im Team sind oder nicht. Finde ich die Entscheidung trotzdem seltsam.
    Spiel von euch schon jemand den extra schweren Modus?

  3. Es bleibt bei drei Charakteren, aber man braucht auch nicht mehr.
    Durch geschicktes Zusammenspiel und Ausnutzen der Fähigkeiten kann man mit drei Mann extrem viel Zerstörung säen.

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