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Neverwinter Nights (Rollenspiel) – Neverwinter Nights

Ein Sommer, wie gemacht für Fantasy-Fans: Nach Morrowind und WarCraft III ist jetzt endlich auch Neverwinter Nights im Handel. Aber biele Fragen ranken sich um das 3D-Rollenspiel aus dem Hause BioWare: Haben die Baldur`s Gate-Schöpfer ein weiteres Spiele-Highlight erschaffen? Kann die Grafik-Engine überzeugen? Ist der Editor tatsächlich so mächtig und einfach zugleich, dass sich eine lebendige Szene frei schaffender Modul-Künstler etablieren kann? All das und noch einiges mehr beantwortet unser ausführlicher Test!

© Bioware / Interplay/Black Isle Studios

Fazit


Neverwinter Nights ist Fantasy mit Seele – ein packendes, unterhaltsames Rollenspiel. Aber es kann aufgrund technischer und spielerischer Tücken nicht nahtlos an die Brillanz von Baldur`s Gate 2 anknüpfen: Die neue Grafik-Engine lässt trotz einiger atmosphärischer Glanzpunkte und ansehnlicher Kampfanimationen wenig Feinheiten zu und bleibt insgesamt hinter Dungeon Siege zurück. Dafür präsentiert BioWare sowohl musikalisch als auch hinsichtlich des Quest-Designs wieder ein Meisterstück. Die Liebe zum Detail strömt dem Spiel aus allen Poren und es verdient aufgrund der abwechslungsreichen und interessanten Storys ein dickes Lob. Trotzdem dürfte auch spielerisch so mancher Baldur`s Gate-Veteran enttäuscht sein: Es gibt keine große Abenteuergruppe mehr, kein Party-Gequatsche, Diebstähle und Hausfriedensbruch bleiben vollkommen ungeahndet – ein Hauch von Diablo hat Einzug gehalten. Im Grunde liegt die wahre Leistung von BioWare aber im fantastischen Editor: Das Aurora Toolset stellt den innovativsten Schritt seit Jahren im Rollenspielbereich dar und ermöglicht endlich die Verschmelzung von Pen&Paper-Kreativität und PC-Technik. Wenn Ihr Niewinter gerettet habt, erzählt Ihr einfach Eure eigene Geschichte!
(Jörg)

24 Stunden pro Tag sind einfach viel zu wenig! Diese Erkenntnis erlangt man schnell, hat man erst einmal ein paar Minuten mit Biowares neuestem Rollenspiel-Spross Neverwinter Nights verbracht. Die Story mit all ihren kleinen Quests zieht einen sofort in ihren Bann und auch die paar Punkte zum nächsten Levelaufstieg und den damit verbundenen neuen Fähigkeiten sowie die Jagd nach neuen Items lässt einen einfach nicht mehr los. Doch neben diesen überzeugenden Punkten muss man im Gegensatz zu Baldur´s Gate 1 und 2 auch ein paar Abstriche machen. Eine richtige Party sucht man vergeblich und der eine Begleiter ist eigentlich eher ein Mitläufer, dem man nur oberflächliche Befehle geben kann. Die Grafik pendelt zwischen einem „gut“ bis „sehr gut“ und kann im Gegensatz zum Sound nicht vollends überzeugen. Dennoch kann ich die Niewinter-Nächte nur jedem ans Herz legen, der auch nur die geringste Lust an einem storylastigen Rollenspiel verspürt!
(Marc)

Wertung

PC
PC

Neverwinter Nights ist Fantasy mit Seele – ein packendes, unterhaltsames Rollenspiel.

  1. Suppression hat geschrieben:
    FuerstderSchatten hat geschrieben:
    Suppression hat geschrieben: Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Die Stadtwachenquests bspw. gehören mit zum langweiligsten, was ich je an Questdesign gesehen hab. Allerdings wird es später besser, das muss ich zugeben. Dafür hat man keine Möglichkeit, Begleiter abzulehnen - warum muss ich jeden Depp mitnehmen? Warum werd ich dann überhaupt gefragt? Ich darf doch selbst entscheiden, ob ich möchte, dass sich jemand mir anschließt, oder nicht! Sowas finde ich fürchterlich und trägt nicht wirklich zu einer glaubwürdigen Atmosphäre bei.
    Ne, BG2 ist zwar auch nicht mein LieblingsRPG, aber es ist trotzdem um Welten besser als NWN2. Letzteres ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
    Ja haben wir scheinbar, was du als langweilig bezeichnest, finde ich genial, erstmal trifft man direkt den kurz vorher kennengerlernten Cormick wieder und wird prompt in den Dienst als einfache Stadtwache gelassen, erster großer Pluspunkt. Der erste Quest für die Stadtwache hats dann schon in sich, das ist der Quest in welchem man den Händler beschützen soll, kann natürlich sein, dass du im Gegensatz zu mir dich für Dialoge nicht interessierts, denn ansonsten sprüht dieser eine Dialog vor soviel Wortwitz, wenn man die richtigen Antworten gibt, dass dagegen die Dialoge von Baldurs Gate, und selbst viele von PT wirken wie von Einjährigen geschrieben.
    Bis hierhin hab ich gelesen, dann hab ich gemerkt, dass das keinen Sinn macht. Der letzte Satz ist einfach nur bescheuert, tut mir leid.
    /e: Ok, ich hab noch ein bisschen was gelesen.
    Du scheinst mal wieder nicht richtig zu verstehen. Ich hab nichts gegen eine Party an sich - im Gegenteil! Ich mag Rollenspiele, in denen ich mit Gefährten rumgurke sehr gerne, wesentlich mehr sogar, als "Einer gegen den Rest der Welt!".
    Es geht mir nur darum, dass es aus rollenspieltechnischer Sicht total bescheuert ist, jeden NPC mitnehmen zu müssen! Warum muss ich den bösen Waldläufer...

  2. FuerstderSchatten hat geschrieben:
    Suppression hat geschrieben: Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Die Stadtwachenquests bspw. gehören mit zum langweiligsten, was ich je an Questdesign gesehen hab. Allerdings wird es später besser, das muss ich zugeben. Dafür hat man keine Möglichkeit, Begleiter abzulehnen - warum muss ich jeden Depp mitnehmen? Warum werd ich dann überhaupt gefragt? Ich darf doch selbst entscheiden, ob ich möchte, dass sich jemand mir anschließt, oder nicht! Sowas finde ich fürchterlich und trägt nicht wirklich zu einer glaubwürdigen Atmosphäre bei.
    Ne, BG2 ist zwar auch nicht mein LieblingsRPG, aber es ist trotzdem um Welten besser als NWN2. Letzteres ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
    Ja haben wir scheinbar, was du als langweilig bezeichnest, finde ich genial, erstmal trifft man direkt den kurz vorher kennengerlernten Cormick wieder und wird prompt in den Dienst als einfache Stadtwache gelassen, erster großer Pluspunkt. Der erste Quest für die Stadtwache hats dann schon in sich, das ist der Quest in welchem man den Händler beschützen soll, kann natürlich sein, dass du im Gegensatz zu mir dich für Dialoge nicht interessierts, denn ansonsten sprüht dieser eine Dialog vor soviel Wortwitz, wenn man die richtigen Antworten gibt, dass dagegen die Dialoge von Baldurs Gate, und selbst viele von PT wirken wie von Einjährigen geschrieben.
    Bis hierhin hab ich gelesen, dann hab ich gemerkt, dass das keinen Sinn macht. Der letzte Satz ist einfach nur bescheuert, tut mir leid.
    /e: Ok, ich hab noch ein bisschen was gelesen.
    Du scheinst mal wieder nicht richtig zu verstehen. Ich hab nichts gegen eine Party an sich - im Gegenteil! Ich mag Rollenspiele, in denen ich mit Gefährten rumgurke sehr gerne, wesentlich mehr sogar, als "Einer gegen den Rest der Welt!".
    Es geht mir nur darum, dass es aus rollenspieltechnischer Sicht total bescheuert ist, jeden NPC mitnehmen zu müssen! Warum muss ich den bösen Waldläufer mitnehmen, wenn ich das nicht will?...

  3. Suppression hat geschrieben: Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Die Stadtwachenquests bspw. gehören mit zum langweiligsten, was ich je an Questdesign gesehen hab. Allerdings wird es später besser, das muss ich zugeben. Dafür hat man keine Möglichkeit, Begleiter abzulehnen - warum muss ich jeden Depp mitnehmen? Warum werd ich dann überhaupt gefragt? Ich darf doch selbst entscheiden, ob ich möchte, dass sich jemand mir anschließt, oder nicht! Sowas finde ich fürchterlich und trägt nicht wirklich zu einer glaubwürdigen Atmosphäre bei.
    Ne, BG2 ist zwar auch nicht mein LieblingsRPG, aber es ist trotzdem um Welten besser als NWN2. Letzteres ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
    Ja haben wir scheinbar, was du als langweilig bezeichnest, finde ich genial, erstmal trifft man direkt den kurz vorher kennengerlernten Cormick wieder und wird prompt in den Dienst als einfache Stadtwache gelassen, erster großer Pluspunkt. Der erste Quest für die Stadtwache hats dann schon in sich, das ist der Quest in welchem man den Händler beschützen soll, kann natürlich sein, dass du im Gegensatz zu mir dich für Dialoge nicht interessierts, denn ansonsten sprüht dieser eine Dialog vor soviel Wortwitz, wenn man die richtigen Antworten gibt, dass dagegen die Dialoge von Baldurs Gate, und selbst viele von PT wirken wie von Einjährigen geschrieben. Wenn dann noch die richtigen Gefährten dabei sind und diese jeden Satz des Helden teils verwundert wie Elanie oder altklug wie Neeshka und Khelgar kommentieren (ein unschätzbarer Vorteil von Textboxen) dann ist es um mich geschehen. Auch die anderen Stadtwachenquests sind teils recht gut, der zweite mit den Wachen befragen ist z.B. auch sehr spassig, wenn man erfährt was die anderen Stadtwachen so bewegt, natürlich wenn man es in seine Komponenten zerlegt, ist das auch nix mehr als abklappern, aber zeig mir ein Spiel bei dem das nicht so ist, aber die Dialogregie hat das formidabel überspielt.
    In diesem Spiel fühle ich mich so richtig...

  4. FuerstderSchatten hat geschrieben:
    gracjanski hat geschrieben:
    FuerstderSchatten hat geschrieben:Ein sehr gutes RPG der alten Schule, dem zu Unrecht eine schlechte Handlung nachgesagt wird, auch oder gerade in der Hauptkampagne, die Auflösung hinterher ist zwar ein bisschen einfallslos, aber die vielen guten Quests (und auch einige mittelmässige) trösten darüber locker hinweg.
    NWN 2 ist de facto immer noch mein absolutes Lieblingsspiel, was daran auszusetzen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch wenn dem dritten Kapitel im Vergleich gerade zum ersten und auch zum zweiten etwas die Puste ausgeht, erzähltechnisch zumindestens.
    besser als Baldurs Gate 2?
    Meine ToDo Liste sieht zur zeit so aus: NWN, BG2. The Witcher, Oblivion und Skyrim werde ich nicht zocken können, da mein Laptop das nicht mitmacht. BG2 schaffe ich von der Zeit nicht. Aber NWN2 soll also auch super sein o_O Noch mehr zu zocken...
    Ja etwas besser als das ohne Frage verdammt gute BG 2 meiner Meinung nach, welches ich aber noch leicht schlechter als BG 1 finde. Im Vergleich ist NWN 2 zwar wesentlich kürzer in der Erzählung aber die Quests sprühen geradezu vor Einfallsreichtum, ordinäre Hol- und Bringquests, Abschlachtquests ohne Sinn und etc. gibt es z.B. keine.
    Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Die Stadtwachenquests bspw. gehören mit zum langweiligsten, was ich je an Questdesign gesehen hab. Allerdings wird es später besser, das muss ich zugeben. Dafür hat man keine Möglichkeit, Begleiter abzulehnen - warum muss ich jeden Depp mitnehmen? Warum werd ich dann überhaupt gefragt? Ich darf doch selbst entscheiden, ob ich möchte, dass sich jemand mir anschließt, oder nicht! Sowas finde ich fürchterlich und trägt nicht wirklich zu einer glaubwürdigen Atmosphäre bei.
    Ne, BG2 ist zwar auch nicht mein LieblingsRPG, aber es ist trotzdem um Welten besser als NWN2. Letzteres ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.

  5. dann ercheatet man sich das bisschen erfahrung
    NWN2 hole ich mir, habe es mal in foren durchgelesen, was die Leute dazu geschrieben haben. Auf jeden fall interessant. Und Wizardry 8 gibt es auch hinzu :) Drakensang aber nicht, das soll nicht so der Hit sein.

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