Fazit
Ich bin hin- und her gerissen – wie schon lange nicht mehr bei einem Hack&Slay. Auf der einen Seite möchte ich den verantwortlichen Designern rechts und links eine ballern, weil sie sich vollkommen ohne den Hauch von Inspiration oder gar Innovation auf absolut sicherem und bewährtem Gelände bewegen. Keine Rätsel und ein Klick&Forget-Kampfsystem sind angesichts von Titeln wie Avencast oder Hard to be a God Relikte einer längst vergessen geglaubten Spiele-Ära. Einer Ära allerdings, die einen Heidenspaß gemacht hat. Dem gegenüber steht das immergrüne Prinzip des Jagen und Sammelns, das durch in die Hunderte gehenden Missionen sowie haufenweise Dungeons zusätzlich angeheizt wird. Und bevor man sich versieht, versinkt man in der teils Atem beraubend schönen, aber Ressourcen verschlingenden Welt von Ancaria und fällt dem „Eine Mission noch“-Syndrom zum Opfer, die bei mir trotz Gesamtspielzeit im hohen zweistelligen Bereich dazu führen, dass ich immer noch gerne nach Ancaria zurückkehre. Und dann sind da ja auch noch die Bugs, die im offiziellen Forum mehr Seiten füllen als allgemeine Fragen zum Spiel und zu den Inhalten. Dazu muss ich sagen, dass ich zwar einige nervende Käfer gesehen habe, aber keinen absoluten Gamekiller verzeichnen konnte. Und so war ich zwar immer wieder genervt, konnte aber auch nicht die Finger von Sacred 2 lassen. Was Ascaron hier abliefert ist nicht neu – ganz und gar nicht. Aber das, was sie inhaltlich und mechanisch hier vom Stapel lassen, machen sie sehr gut. Wenn das Team jetzt noch den selbst auferlegten Anspruch aufrecht erhalten hätte, endlich mal ein bugfreies Spiel abzuliefern – wer weiß, in welche Wertungsregionen sich der gefallene Engel hätte aufmachen können. Da man aber für jeden positiven Aspekt von Sacred 2 auch mindestens einen negativen findet und man dadurch eine Motivations-Sinuskurve erlebt, die auch vom Day 1-Patch nicht behoben wird, bleibt nicht mehr als ein befriedigender Eindruck zurück. Sehr schade – denn mit etwas Feingefühl und dem Fokus für das Wesentliche wäre hier weitaus mehr möglich gewesen. Doch vielleicht gelingt den Konsolenversionen im November der große Wurf. Daher eine Bitte an die Verantwortlichen: Macht es diesmal richtig. Versaut den Titel entweder komplett oder sorgt für einen absoluten Hit. Dieses emotionale Hin und Her macht mich echt fertig.Wertung
Technik, Kulisse und Umfang können sich sehen lassen, doch spielerisch und hinsichtlich der Bugs schwankt Sacred 2 zwischen enorm motivierend und ernüchternd…
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Ich hab mir mittlerweile die PC-Version gekauft und bin ganz zufrieden damit. Ich musste zwar erst mal eine gefühlte Stunde lang Patches downloaden und installieren, um das Game auf die aktuelle Version zu bringen, aber von Bugs, Slowdowns, etc. ist nichts zu spüren. Spiel läuft sauber und flüssig, und macht auch viel Spaß, auch wenn der Schattenkrieger, mit dem ich angefangen habe, etwas eintönig ist. Werde demnächst wohl mal den Inquisitor ausprobieren.. gibt ja genug Klassen zur Auswahl.
Jedenfalls kann man das Spiel mittlerweile durchaus empfehlen. Es ist zwar ärgerlich, wenn ein Spiel völlig unfertig auf den Markt kommt, aber wenigstens war die Patcharbeit vorbildlich und in seiner jetzigen Form ist es prächtig zu handhaben.
Am PC klappt es, auf den Konsolen weiss ich es nicht.
DrachenMagier
Der Patsch 2.43 lies sichüber den Lader anstantsloss herrrunterladen!
endlich ruckelfrei gespielt
nur frage ich mich was die Kuschelecke Bedeutet????????
Hoffendlich ist das Addon auch so gut mit nur einer neuen Spielfigur
dem DrachenKrieger.
wann kommt denn der test für die 360 ?
Hmm, dem stimme ich zu. Ich hab gestern recht lange Sacred II auf ner 360 meinem Kumpel beim Spielen zugesehen (ich selber besitze die PC Version) und fand das ganze eigentlich recht ordentlich umgesetzt. Grafikbugs oder gar Ruckler sind mir nicht aufgefallen nur ein paar Ladepausen beim betreten größerer Städte, die es am PC nicht gibt.
Auch das Interface wur eigentlich gut an die Konsole angepasst, auch da kann ich nicht meckern.
Fakt ist aber, dass das Spiel auch kein Highlight ist, das fängt schon dadurch an, dass das Spiel zwar ein sehr komplexes und spezialisiertes Levelsystem besitzt, dies aber durch kein Tutorial oder ähnliches erklärt wird. Als Spieler von Sacred I habe ich das zwar nocht durchschauen könne, aber meinem Kumpel musste ich das ganze erstmal beibringen, und da dauert schon, bis man bei den Attributspunken, Fähigkeiten, Kampfrunen und Kampftalenten, Combos etc. durchgestiegen ist.
Wie gesagt - kein Highligt, aber auch keine gurke, irgendwass im oberen 7xer bereich für mich, 78% oder so, aber sicher keine 5x% das ist definitiv zu wenig...