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Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific (Simulation) – Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific

Simulationen haben es nicht leicht in unserer schnelllebigen Gesellschaft, vor allem wenn sie unfertig auf die Welt kommen wie einstmals Silent Hunter III. Mit Hilfe der treuen Community und des rumänischen Entwicklerteams mauserte sich das Spiel jedoch immer weiter und jetzt wird der Nachfolger vom Stapel gelassen, der unverständlicherweise wieder mit den gleichen Krankheiten zu kämpfen hat.

© Ubisoft / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hoher Realismusgrad und viele Optionen
  • teils aufwändig simuliertes Spielgeschehen
  • umfangreiche Kampagne
  • wunderschöne Wasser-, Wellen- und Wettergrafik
  • historische Missionen, Abwechslung durch generierte Einsätze
  • größere Schlachten mit mehr Leben
  • gut eingefangene Atmosphäre
  • Flugzeuge sind stärker
  • durchdachte Steuerung
  • Management der Mannschaft
  • komplexes Schadenssystem
  • detailverliebte Schiffs- und U-Boot-Modelle
  • 3D-Löcher in den Zielen
  • pompöser Soundtrack
  • Karten-Editor

Gefällt mir nicht

  • unfertiger Eindruck (Abstürze, Fehler im Interface)
  • Bugs stören viele der fortgeschrittenen Funktionen
  • oberflächliches Tutorial, viele Details für Realismusprofis werden nicht erklärt
  • unvollständiges, fehlerhaftes Handbuch
  • KI handelt häufig nach gleichem Muster, hat Adleraugen und rammt gerne
  • Offiziere sind nur noch Statisten, keine freie Bewegung auf dem Boot möglich
  • nur fünf Mehrspieler
  • Karten
  • lange Ladezeiten
  • keine deutsche Sprachausgabe (Patch)
  • kein Anti
  • Aliasing
  • Multiplayer
  • Instabilität
  • Auflösung scheint auf 1024×768 festgelegt zu sein und skaliert dann hoch
  • nervige Fahrten aus den Häfen heraus
  • Verwaltung im Hafen ist wenig ansprechend