Simulationen haben es nicht leicht in unserer schnelllebigen Gesellschaft, vor allem wenn sie unfertig auf die Welt kommen wie einstmals Silent Hunter III. Mit Hilfe der treuen Community und des rumänischen Entwicklerteams mauserte sich das Spiel jedoch immer weiter und jetzt wird der Nachfolger vom Stapel gelassen, der unverständlicherweise wieder mit den gleichen Krankheiten zu kämpfen hat.
Pro & Kontra
Gefällt mir
hoher Realismusgrad und viele Optionen
teils aufwändig simuliertes Spielgeschehen
umfangreiche Kampagne
wunderschöne Wasser-, Wellen- und Wettergrafik
historische Missionen, Abwechslung durch generierte Einsätze
größere Schlachten mit mehr Leben
gut eingefangene Atmosphäre
Flugzeuge sind stärker
durchdachte Steuerung
Management der Mannschaft
komplexes Schadenssystem
detailverliebte Schiffs- und U-Boot-Modelle
3D-Löcher in den Zielen
pompöser Soundtrack
Karten-Editor
Gefällt mir nicht
unfertiger Eindruck (Abstürze, Fehler im Interface)
Bugs stören viele der fortgeschrittenen Funktionen
oberflächliches Tutorial, viele Details für Realismusprofis werden nicht erklärt
unvollständiges, fehlerhaftes Handbuch
KI handelt häufig nach gleichem Muster, hat Adleraugen und rammt gerne
Offiziere sind nur noch Statisten, keine freie Bewegung auf dem Boot möglich
nur fünf Mehrspieler
Karten
lange Ladezeiten
keine deutsche Sprachausgabe (Patch)
kein Anti
Aliasing
Multiplayer
Instabilität
Auflösung scheint auf 1024×768 festgelegt zu sein und skaliert dann hoch