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Soldiers: Heroes of World War 2 (Taktik & Strategie) – Soldiers: Heroes of World War 2

James Ryan zum Spielen? Echtzeit-Taktik auf Hollywood-Niveau? Ein Weltkriegsspiel mit Shooter-Feeling? Kurzum: Codemasters und Best Way wollen cineastische Action in Top-Grafik servieren. Wir haben uns ins kriegerische Getümmel gestürzt und verraten im ausführlichen Test, warum Soldiers: Heroes of World War 2 tatsächlich Projektil- & Panzerfeuer entfachen kann, aber klar am Award vorbeischießt!

© Best Way/Codemasters / Codemasters

Shooter im Strategiepelz

Dafür kann Soldiers wiederum mit einem Mittendringefühl punkten, das es so noch nicht gegeben hat. Es ist auf den ersten Blick ein gewöhnliches Echtzeit-Taktikspiel, das sowohl Elemente aus Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)“>

als auch Commandos 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2886′)“>
vereint. Ihr befehligt keinen großen Kampfverband, sondern immer nur eine Hand voll Soldaten; Formationen sind daher erst gar nicht eingebaut. Zwar könnt ihr jedes Fahrzeug und auch Geschütze kapern, so dass man schon mal mit mehreren Panzern oder MG-Wagen unterwegs ist, aber meist wüten kleine Schlachten hinter den feindlichen Linien – Meter für Meter, Mann gegen Mann, Haus um Haus.

Ende Gelände: Dieser rauchende Koloss kann nicht mehr manövrieren. Aussteigen und Deckung suchen!

Auf den zweiten Blick offenbart sich jedoch ein Taktikspiel mit Shooter-Feeling: Aufgrund der optionalen direkten Steuerung könnt ihr jederzeit die Kontrolle eines Soldaten oder Fahrzeugs übernehmen. Im ersten Fall könnt ihr z.B. dank interaktiver Icons gezielt in Deckung gehen, Fensterscheiben einschlagen und elegant um die Ecke schießen, während ihr mit der Maus den Gegner anvisiert. Das macht einen Heidenspaß, weil man tatsächlich mittendrin ist, statt als Feldherr nur dabei. Im zweiten Fall könnt ihr z.B. das Fahrwerk des Panzers mit den Pfeiltasten steuern, während ihr mit der Maus den Geschützturm dreht und feuert.

Diese direkte Kontrolle intensiviert nicht nur das Spielgefühl, sondern ist auch noch unheimlich effektiv: Wenn ihr das Schießen selbst übernehmt, fallen die Gegner meist wie die Fliegen. Sobald eure Maus ein Ziel anvisiert, zeigt euch die Farbe an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ist. Hier offenbart sich allerdings auch die Schwäche des Systems, denn ihr könnt natürlich immer nur eine Einheit steuern, der Rest muss automatisiert mitmachen. Also muss die KI gut mitspielen. Tut sie das?__NEWCOL__Verwirrung in eigenen Reihen

Bei den eigenen Kameraden funktionieren die einzigen drei taktischen Automatismen „Feuer einstellen“, „Feuer erwidern“ oder „Feuer frei“ nicht immer einwandfrei. Es hapert vor allem an der Wahl der richtigen Waffe und am sinnvollen Deckungsverhalten. Hier muss man oftmals manuell nachhelfen, damit die Jungs auch das machen, was effektiv ist: Also Pause-Modus an, Figur auswählen, hinlegen lassen, Granate zücken, auf Panzer zielen. Diese Prozedur hemmt natürlich den Spielfluss und kann angesichts des Trial&Error-Charakters vieler Missionen in monotonen Frust ausarten.

Wie hätte man das verhindern können? Wenn man z.B. spezielle Verhaltensmuster wie z.B. „Fernkampf mit dem Scharfschützengewehr“, „Nur Soldaten mit der MP attackieren“ oder „Panzer zerstören mit Granaten“ angeboten hätte. Im Gegensatz zur Commandos <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2886′)“>

-Reihe bietet Soldiers auch keine Verhaltensketten, die man über Wegpunkte vordefinieren könnte. Das ist schade, denn so hätte man gezielt einen Mann an die linke Flanke schicken können, während man den Rest über rechts selber steuert. Das geht zwar auch so, ist aber umständlicher.

Partikelzauber und rauchendes Feuerwerk: In Sachen Explosionen zieht Soldiers alle Register.

Gute KI

Aber die KI ist kein einziger Reinfall, denn auch sie trägt dazu bei, dass man sich wie auf einem echten Schlachtfeld fühlt: Die gegnerischen Truppen sind meist hochsensibel, was Sichtkontakt und Geräusche angeht. Sobald sie euch entdecken, schicken sie schnell Verstärkung, lassen Panzer und Stoßtrupps nach euch suchen. Und wenn Artillerie in der Nähe ist, wird sie so effektiv eingesetzt, dass sich eure Stahlkolosse schnell in feurige Metallspäne auflösen. Wer frontal und stupide angreift, wird daher meist schnell ins Gras beißen.