Richtig gut gefallen mir die aufmerksamen Wachen, wenn sie geöffnete Türen oder ausgeschaltetes Licht bemerken, wenn sie den Namen eines bewusstlosen Kameraden rufen und wenn sie ihre durch ein Störgeräusch unterbrochene Unterhaltung nach kurzem Grübeln fortsetzen. Eine zweite Störung ist riskant: Gehen sie der Ursache auf den Grund oder lösen sie gleich eine großflächige Suche aus? Menschlich wirken die Terroristen noch nicht, sie vereinen aber wichtige Merkmale einer zeitgemäßen Stealth-Intelligenz.
… und Schatten
Typische Schwächen zeigen sie leider ebenfalls. Auffallend oft rufen sie keinen Kameraden zu sich, bevor sie einem Bewusstlosen zu Hilfe eilen. So türmt sich schon mal eine Handvoll Gegner in einem dunklen Winkel. Und so gründlich sie den Boden durchforsten: An der Decke oder während Sam entlang hoher Mauern hangelt, entdecken sie ihn selbst im Hellen kaum. Splinter Cell braucht diese Nachsicht, damit der Spion für KO-Schläge auf die Köpfe der Wachen springen kann. Im Namen der Glaubwürdigkeit gehört sie in dieser Form aber ausgemistet.
Einen seltenen Fehler leisten sich die Terroristen außerdem, wenn sie endlos lange am Fleck laufen, weil ihnen ein Hindernis den Weg versperrt. Unlogisch auch, dass sie umgehend Sams Position erahnen, sobald sie seine per Fernsteuerung fliegende Drohne entdecken.
Unsichtbare Aufklärung
Dabei gehört die Drohne zu den besten Neuerungen in Blacklist, denn damit verschaffe ich mir einen Überblick über das vor Sam liegende Gebiet. Fast lautlos schwebt der Tri-Rotor über den Köpfen der Terroristen, während sich mein geistiges Auge im schwarzweißen Bild der Kamera Patrouillerouten einprägt und den sichersten Weg skizziert. Ärgerlich, dass die Flugbahn der Drohne durch viele enge, mitunter sogar falsche Grenzen beschränkt ist.
Ganz wichtig aber, dass immer etliche Pfade ans Ziel führen: Sam zwängt sich durch Lüftungsschächte, klettert an Rohren, hangelt an Fassaden entlang und hat oft sogar die Entscheidung zwischen zwei Stockwerken. Die Einsatzgebiete sind nicht riesig, die Bewegungsfreiheit dafür vorbildlich. Aufwändige Bewegungen von Licht und Schatten geben den stimmungsvollen Schauplätzen dabei eine plastische Form, während sich Sam in der in Echtzeit berechneten Dunkelheit versteckt. Blacklist steht für die Rückkehr zur Dunkelheit und das spannende Katz-und-Maus mit cleveren Gegnern.
Wie umfangreich war eigentlich der Koop-Modus auf dem PC? Hab was von 12 Missionen gelesen, jedoch nicht die Dauer der Spielzeit und den vllt variierenden Möglichkeiten. Lohnt es sich für diesen Spielmodus das Spiel anzuschaffen?
Ich habe jetzt die PS3-Version ausgiebig gespielt und es ist technisch noch schlimmer als auf Wii U. Die Spielersuche ist Glückssache und es buggt oft Online run, ich sehe einen auf dem Boden zappelnden Partner, sieht sehr merkwürdig aus. Dann war ich in einer Charliemission, in der man Wellen von Feinden erledigen müssen, wir kamen bis Welle 19, dann der nächste große Bug. Ich bin eliminiert, aber das Spiel registriert dies nicht und der Partner war dann auch noch eliminiert und das Spiel ging einfach nicht weiter, so dass man die gesamte Sitzung zwangsläufig verlassen musste und der Fortschritt war dann auch komplett weg.
Das nächste sehr störende waren die ziemlich oft auftretenden Freezes und Ubisoft unternimmt einfach nichts dagegen, gar nichts. Jetzt bin ich an dem Punkt, indem ich das meiste von den Thirds ausgemistet habe, das landet jetzt alles bei rebuy und ich widme mich, bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich nur noch den guten First Party Spielen. Technisch sind die Ubisoftspiele mit Ausnahme von Rayman Legends ein Debakel, eine Zumutung, auf die ich keine lust mehr habe.
Also auf der Wii U ist das Spiel zwar klasse, aber leider fehlt mir etwas sehr wichtiges. Der Coop-Modus, wieso der einfach gestrichen wurde ist mir ein Rätsel, zumal es mit der Wii U auch schwierig ist anständig Online zu spielen aufgrund der fehlenden PPPOE Passtrough-Funktion. Jetzt habe ich mir nochmal die PS3-Version bestellt, so kann ich die 4E-Missionen (Fourth Echolon?) wahlweise im Offline Coop oder Online spielen.
(dafür aber auch kein local koop )