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Splinter Cell: Blacklist (Action-Adventure) – Neuer, alter Sam

Vor sieben Jahren sollte für Splinter Cell eine neue Generation anbrechen. „Sam würde nie mehr derselbe sein“, sinnierte sein Vorgesetzter, als drei grüne Lichter im Ozean versanken. Nach einer Gratwanderung als Doppelagent versucht er es als Geradeaus-Killer: Ein Urgestein der Stealth-Action wollte sich neu erfinden – und stolperte in eine Sackgasse. Kein Wunder, dass die dreiäugige Maske jetzt wieder auf seiner Stirn sitzt. Ist Splinter Cell: Blacklist die Kapitulation vor einer verlorenen Generation?

© Ubisoft Toronto / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • unterschiedliche Missionsziele
  • Belohnungen für Meistern aller Spielweisen
  • unentdecktes Schleichen wird am stärksten belohnt
  • versteckte Bonusziele machen Aufträge interessanter
  • zahlreiche kooperative Aufträge, die meisten solo spielbar
  • Koop: Onlinespiel oder geteilter Bildschirm
  • spannender Mehrspielerkampf zwischen sehr unterschiedlichen Teams
  • aufwändiges und spielerisch wichtiges Spiel mit Licht und Schatten
  • zahlreiche Hilfsmittel (Rauch, Kameras, Granaten, Gas u.a.)
  • wichtige Freiheiten: Licht abschalten, Türen schließen, Aufmerksamkeit erregen
  • taktisch sehr interessant: Aufklärung durch Drohne
  • Danke, 47: Sam versteckt ausgeschaltete Wachen in Kisten
  • eigenständiges Aufrüsten für unterschiedliche Spielweisen
  • viele verschiedene Wege
  • Wachen entdecken geöffnete Türen und suchen vermisste Kameraden
  • schließen sich zu Teams zusammen & trennen sich
  • suchen in Winkeln, Gassen, Lüftungsschächten
  • laufen nicht sofort zu Geräuschen u.a. Störungen
  • verschiedene Gegnertypen erfordern flexibles Vorgehen
  • intensive situationsabhängige Tonspur
  • Einsatzzentrale als Menü und erzählerischer Mittelpunkt
  • Schwierigkeit vor jeder Mission wählbar
  • höchste Stufe ohne starke spielerische Hilfen
  • Onlineranglisten
  • Touchscreen zur bequemen Wahl der Waffen und Hilfsmittel (Wii U)

Gefällt mir nicht

  • triefendes Nationalpathos mit USA
  • freundlichem Moralmarketing
  • banale Charakterzeichnungen und oberflächliche Entwicklungen
  • Gegner schauen nicht an Decken und hohe Wände
  • große Schwäche: laufen achtlos zu ausgeschalteten Kameraden
  • selten: laufen vor Hindernissen lange am Fleck
  • unlogisch: kennen bei Entdecken der Drohne Sams Position
  • keine wesentliche Neuerung auf dem Gebiet der Stealth
  • Action
  • normaler Schwierigkeitsgrad ist zu leicht
  • automatischer Deckungswechsel erleichtert schnelle KOs zu sehr
  • Markieren und Ausschalten auch bei höherer Schwierigkeit zu mächtig
  • Rücksetzen zum Checkpunkt setzt Sam oft an falschem Eingang ab
  • Flugbereich der Drohne an vielen Stellen falsch eingegrenzt
  • viele unnütze Waffen, einige überflüssige Aufrüstmöglichkeiten
  • Ausführen falscher Aktionen, da ein Knopf fast alle Aktionen auslöst
  • keine Koop
  • Missionen am geteilten Bildschirm (PC, Wii U)
  • lange Ladezeiten (Wii U)
  1. Wie umfangreich war eigentlich der Koop-Modus auf dem PC? Hab was von 12 Missionen gelesen, jedoch nicht die Dauer der Spielzeit und den vllt variierenden Möglichkeiten. Lohnt es sich für diesen Spielmodus das Spiel anzuschaffen?

  2. Ich habe jetzt die PS3-Version ausgiebig gespielt und es ist technisch noch schlimmer als auf Wii U. Die Spielersuche ist Glückssache und es buggt oft Online run, ich sehe einen auf dem Boden zappelnden Partner, sieht sehr merkwürdig aus. Dann war ich in einer Charliemission, in der man Wellen von Feinden erledigen müssen, wir kamen bis Welle 19, dann der nächste große Bug. Ich bin eliminiert, aber das Spiel registriert dies nicht und der Partner war dann auch noch eliminiert und das Spiel ging einfach nicht weiter, so dass man die gesamte Sitzung zwangsläufig verlassen musste und der Fortschritt war dann auch komplett weg.
    Das nächste sehr störende waren die ziemlich oft auftretenden Freezes und Ubisoft unternimmt einfach nichts dagegen, gar nichts. Jetzt bin ich an dem Punkt, indem ich das meiste von den Thirds ausgemistet habe, das landet jetzt alles bei rebuy und ich widme mich, bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich nur noch den guten First Party Spielen. Technisch sind die Ubisoftspiele mit Ausnahme von Rayman Legends ein Debakel, eine Zumutung, auf die ich keine lust mehr habe.

  3. Masters1984 hat geschrieben:Also auf der Wii U ist das Spiel zwar klasse, aber leider fehlt mir etwas sehr wichtiges. Der Coop-Modus, wieso der einfach gestrichen wurde ist mir ein Rätsel, zumal es mit der Wii U auch schwierig ist anständig Online zu spielen aufgrund der fehlenden PPPOE Passtrough-Funktion. Jetzt habe ich mir nochmal die PS3-Version bestellt, so kann ich die 4E-Missionen (Fourth Echolon?) wahlweise im Offline Coop oder Online spielen.
    Ubisoft (Publisher) drängte, aus Kostengründen, auf einen zeitgleichen Release mit allen anderen Versionen. Das Solo-Spiel ist ansich schon technisch, rein aus fps-Sicht, schwach, da hätte ein CoOp-Modus sicherlich noch 6 Monate zusäztlich bedeutet was Ubisoft wohl bei einem Nischentitel wie Splinter Cell sich wohl doch ned antun wollte

  4. Also auf der Wii U ist das Spiel zwar klasse, aber leider fehlt mir etwas sehr wichtiges. Der Coop-Modus, wieso der einfach gestrichen wurde ist mir ein Rätsel, zumal es mit der Wii U auch schwierig ist anständig Online zu spielen aufgrund der fehlenden PPPOE Passtrough-Funktion. Jetzt habe ich mir nochmal die PS3-Version bestellt, so kann ich die 4E-Missionen (Fourth Echolon?) wahlweise im Offline Coop oder Online spielen.

  5. WilderWein hat geschrieben: Das einzige was mir sehr sauer aufstößt bei Blacklist ist das Tearing. Gibt nix schlimmeres in Videospielen find ich. Schade das Ubisoft das nicht noch neutralisiert hat.
    Also auf der u gibts zum Glück kein tearing :)
    (dafür aber auch kein local koop :()

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