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Stranger of Sword City (Rollenspiel) – Düstere Parallelwelt im Nordpazifik

Nach Demon Gaze und Operation Abyss: New Tokyo Legacy hat Experience Inc. mit Stranger of Sword City schon wieder einen Dungeon-Crawler am Start. Wir haben den auch hierzulande erhältlichen Xbox-One- und PlayStation-Vita-Adaptionen im Test auf den Zahn gefühlt.

© Experience Inc. / NIS America / Experience Inc.

Fazit

Während die Demon-Gaze-Macher die Xbox-One-Pforten ihres jüngsten Dungeon Crawlers bereits geöffnet haben, wird die von NIS America vertriebene PlayStation-Vita-Fassung erst Ende April in unseren Breiten erhältlich sein. Gravierende Unterschiede konnten wir jedoch keine ausmachen, so dass Interessenten ihren Kauf ganz davon abhängig machen können, ob sie lieber zuhause oder unterwegs auf Monsterjagd gehen wollen. Allerdings sollte man auf jeden Fall viel Zeit und Geduld sowie eine hohe Toleranz gegenüber altbackener Technik und Inszenierung mitbringen. Denn in diesen Bereichen kocht Stranger of Sword City trotz neu hinzugefügter Portrait-Stilwahl auf extrem kleiner Flamme. Zudem gibt es nur eine Tonspur (japanisch) und lediglich englische Untertitel. Auch Neueinsteigern wird es nicht gerade leicht gemacht, sich in das angenehm flexible und facettenreiche Gruppenmanagement einzuarbeiten. Wer durchhält, kann sich aber auf spannende Kerkerausflüge mit fordernden Rundenkämpfen, fiesen Überraschungen und motivierender Beutehatz freuen.

Wertung

Vita
Vita

Solider, aber sehr zäher und antiquiert wirkender Dungeon-Crawler der Demon-Gaze-Macher.

One
One

Solider, aber sehr zäher und antiquiert wirkender Dungeon-Crawler der Demon-Gaze-Macher.

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  1. Vielen Dank für den Test, das ist bei so einem Nischentitel nicht selbstverständlich. Ich habe damals, als das Spiel in Japan erschienen ist, schon gehofft, dass es zu uns in den Westen kommt und freue mich seit der Ankündigung sehr darauf. Ich liebe das Charakter- und Artdesign. Endlich mal ein Dungeon Crawler auf PS Vita, ohne diese Moe Mädchen.

  2. Auch wenn das Spiel altbacken inszeniert ist (...wie jedes Japano-Spiel IMO), so isses doch erfrischend, mal tatsächlich ein Spiel zu bekommen - und nicht Fanservice, mit ein paar Gameplay-Elemente drumherum.

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