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Supreme Commander (Taktik & Strategie) – Supreme Commander

Fast schon großspurig bewarb Chris Taylor sein neues Strategie-Schätzchen auf der E3 2006: „Supreme Commander wird die Strategie zurück in das Echtzeit-Strategie-Genre bringen!“ Sprüche dieser Art zerplatzen schnell wie Seifenblasen. Neugier und Skepsis begleiteten uns in den finalen Testkämpfen. Kann er das Versprechen einhalten? Und welche Art von Strategie ist gemeint?

© Gas Powered Games (PC) / Hellbent Games (360) / THQ (PC) / 505 Games (360)

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hoher strategischer Tiefgang
  • phänomenale Größendimensionen
  • komfortable Zoom-Funktion
  • große Übersicht trotz Truppenmassen
  • sehr gute künstliche Intelligenz
  • Gefecht-KI mit Persönlichkeiten
  • abwechslungsreiche Kampagne
  • Land-, Luft- & Wasserkampf
  • dynamisches Ressourcensystem
  • Vorausplanung und Strategie
  • kompromisslos hartes Kampfsystem
  •  Sicherung gegen Rush-Taktiken
  • gute Präsentation
  • animierte Porträts
  • Automatisierungsmöglichkeiten
  • sehr gute Spielbalance
  • gute Performance im Multiplayer
  •  fulminante Spezialeffekte
  • Mod-Funktionalität

Gefällt mir nicht

  • drei Rassen unterscheiden sich wenig
  • KI
  • Schnitzer (sehr selten)
  • steile Lernkurve
  • hohe Hardwareanforderungen
  • recht sterile Karten
  • leichte Wegfindungs
  • Probleme