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Tales of Symphonia: Dawn of the New World (Rollenspiel) – Tales of Symphonia: Dawn of the New World

Während sich japanische Wii-Besitzer bereits mit Tales of Graces <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1979313′)“> vergnügen, ist hierzulande gerade erst der Nachfolger zum GameCube-Hit Tales of Symphonia <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3876′)“> erschienen. Angesichts der Tatsache, dass fernöstliche Rollenspiele auf Nintendos Konsole nach wie vor ein Schattendasein führen, ist die Freude dennoch groß. Doch werden die im Hinblick auf den famosen Vorgänger gehegten Erwartungen auch erfüllt?

© Namco Tales Studio / Namco Bandai Partners

Fazit

Dawn of the New World ist eigentlich eine würdige Fortsetzung des gefeierten GameCube-Vorgängers. Es gibt viel zu tun und zu entdecken, Kämpfe sowie Charakterentwicklung machen Laune und die Story wird spannend erzählt. Allerdings verlässt man sich teils zu sehr auf alte Tugenden. Man macht zwar einiges anders, aber nichts wirklich neu oder besser. Was vor fünf Jahren noch für Freudensprünge sorgte, wirkt mittlerweile wesentlich unspektakulärer. Selbst dem hauseigenen Tales of Vesperia <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=13763′)“> hinkt man in vielen Belangen deutlich hinterher: Die Charaktere sind uninteressanter, der Humor erzwungener, das Kampfsystem unflexibler und auch der kooperative Mehrspielermodus unterliegt durch die neuen Monstergefährten ärgerlichen Einschränkungen. Aber keine Sorge: Die Kämpfe sind nach wie vor sehr facettenreich, die Charaktere sympathisch, einige Dialoge wirklich witzig, die Monsteraufzucht ungemein motivierend und bei den Rätseleinlagen hat man sogar die Nase vorn. Darüber, ob der Wegfall der erkundbaren Oberwelt Fluch oder Segen ist, kann man sich durchaus streiten. Und dass vertraute Charaktere neue Synchronsprecher zugeteilt bekamen, wird lediglich Veteranen stören. Dass man aber das ganze Spiel über nur zwei vollwertige Partymitglieder hat und nur geringfügig Einfluss auf KI und Storyverlauf nehmen kann, ist ziemlich schade. Doch auch wenn Award-Regionen dadurch verwehrt bleiben, wird man insgesamt trotzdem gut und erfreulich lange bei Laune gehalten.

Wertung

Wii
Wii

Die Fortsetzung des GameCube-Hits weiß zu unterhalten, wirkt jedoch oft zu starr und angestaubt.

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