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The Fall – Last Days of Gaia (Rollenspiel) – The Fall – Last Days of Gaia

Das Jahr 2004 glich für Rollenspieler einer ausgedörrten Wüste. Nach dem zweiten Add-On für Neverwinter Nights war weit und breit lange Zeit nichts Abenteuerliches zu sehen, bis in Gestalt von Vampire endlich die erste erfrischende Oase erschien – war das köstlich! Aber da gibt es noch einen Geheimtipp aus Deutschland, der die Weihnachtszeit in packende Endzeit verwandeln will: The Fall.

© Silver Style / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viele Waffen
  • schönes Intro
  • sehr gute Musik
  • sehr viele Items
  • Fahrzeuge nutzbar
  • interaktive Minikarte
  • Tag- & Nachtwechsel
  • komplexe Pausierfunktion
  • Tiere jagen, Wasser finden
  • bizarre Figuren & Dialoge
  • gute Charakterentwicklung
  • glaubwürdige Endzeitkulisse
  • einige witzige Partykommentare
  • sehr abwechslungsreiche Quests
  • Kleidungsänderung wird dargestellt
  • stimmungsvolle Architektur & Landschaft
  • Kämpfe von Echtzeit bis Runde regelbar

Gefällt mir nicht

  • sehr lineare Quests
  • schlechte Wegfindung
  • hölzerne Animationen
  • Kämpfe ohne viel Taktik
  • Gegner
  • KI ohne Finesse 
  • Inventar zu schnell überfüllt
  • viele Grafik
  • & Clippingfehler
  • seltsam hallende Sprachausgabe
  • keine Windbewegungen
  • keine Mimik, puppenhafte Gestik
  • kein Gefühl der Endzeit
  • Bedrohung
  • keine überzeugende Party
  • Interaktion
  • lange Ladezeiten beim Gebietswechsel
  • Story fehlt es an dramaturgischem Pfeffer
  • Wassersuche spielerisch sinnlos
  • keine zentrale Übersichtskamera