Fazit
Tower of Time ist auch auf PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch ein sowohl erzählerisch als auch spielerisch überzeugendes Rollenspiel alter Schule. Uneingeschränkt empfehlen kann ich es trotzdem nicht: Vor allem der aufgrund gravierender Bugs selbst eine Woche nach Release mangelhafte Zustand der PS4-Fassung verdient eine klare Kaufwarnung. Doch auch auf Xbox One und Switch müssen schwache Portierung und schlampige Lokalisierung bemängelt werden. So gibt es auf Switch grafische Abstriche und fehlende Features, während die Lesbarkeit vor allem mobil zu wünschen übrig lässt. Auch Touch-Funktionalität wurde komplett ignoriert. Das ist ärgerlich, denn im Kern handelt es sich um ein stimmungsvolles Rollenspiel mit interessanter Story und Dramaturgie, facettenreicher Charakter- und Ausrüstungspflege sowie spannenden Echtzeit-Kämpfen mit taktischer Pausefunktion. Wer wählen kann, sollte aktuell aber auf jeden Fall zur am wenigsten verhunzten Xbox-Version greifen!Wertung
Erzählerisch und spielerisch überzeugendes Rollenspiel alter Schule, das aktuell unter gravierenden Bugs leidet.
Erzählerisch und spielerisch überzeugendes Rollenspiel alter Schule, das leider sehr schlampig portiert und lokalisiert wurde.
Erzählerisch und spielerisch überzeugendes Rollenspiel alter Schule, das leider schlampig portiert und lokalisiert wurde.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Sollte hier noch jemand reinschauen:
Aktuell sind die Bugs ... immer noch vorhanden. An nem Patch für Switch und PS4 wird, laut PC-Entwickler, wohl gearbeitet, aber sie wissen auch nicht, wie lange es dauert.
In Anbetracht der Schwere der Bugs die auftreten können (im Review wird wohl nur die Spitze der Eisberge genannt), ist das ne ziemlich fade Leistung.
Ich hab das Spiel gleich zu Release auf der PS4 gekauft und mich schon ein wenig gewundert, dass ich von den im Test erwähnten Bugs verschont blieb.
Bis ich jedoch zum ersten Mal manuell gespeichert habe. Beim nächsten Start war der Ton weg, alle Einstellungen zurückgesetzt und ich kam nicht mehr aus dem Menü raus. Ich habe dann den Spielstand gelöscht und arbeite jetzt nur noch mit dem Auto-Save, was auf den ersten Blick zu funktionieren scheint.
Das ist zwar alles unbefriedigend, aber vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
"Aber wieso ist das ne Unlogik? Wird im Spiel ja auch erwähnt, dass die Helden nur durch das Training in den Gebäuden was neues lernen können."
Hast recht Todesglubsch. Falsches Wort. Wollte damit nur ausdrücken, dass es bei mir die Immersion etwas geschädigt hat ....
Aber wieso ist das ne Unlogik? Wird im Spiel ja auch erwähnt, dass die Helden nur durch das Training in den Gebäuden was neues lernen können.
Ich fand's dann schon unlogischer, dass der Turm angeblich auf dem Kopf steht, man aber trotzdem Treppen nach unten geht, um eine Etage "darüber" zu erreichen. Und ja, das Spiel versucht dies mit "It's magic" zu begründen, aber dämlich isses trotzdem. Erinnert mich immer an The Book of Unwritten Tales.
Pillars 1 und Divinity 1+2 waren eigentlich ganz angenehm mit Pad. Das Inventar war ein bisschen fummelig, ja. Aber ansonsten konnte ich mich nicht groß beschweren. Hurz, gab ja sogar nen Mauszeigermodus, damit man bequem größere Bewegungsbefehle geben konnte und nicht die ganze Zeit aktiv steuern musste. Tower of Time hat dagegen ... naja, keine so gut durchdachte Konsolenanpassung.
Also wenn ich jetzt Werten dürfte, würde ich PC=84% vergeben. Das Spiel ist für mich persönlich Klasse, aber es ist, trotz der von mir weiter oben geschilderten Stärken, nicht Vollkommen (was immer man darunter verstehen mag ).
Was solche Jubelwertungen angeht bin ich auch knausrig.
PS: um meine Wertung einordnen zu können (bin ja nicht 4Players ): Pillars of Eternity 2 würde ich 85% geben