Pro & Kontra
Gefällt mir
- interessante Story und Dramaturgie
- sieben einzigartige Gruppenmitglieder
- individuelle Charakterentwicklung und Ausrüstungs-Upgrades
- Echtzeit-Kämpfe mit taktischer Pausefunktion
- durch Entscheidungen beeinflussbare Gesinnungen
- optionale Rätsel und Kampfherausforderungen
- stimmungsvoller Erzähler und Soundtrack
- praktische Schnellreisemöglichkeiten
Gefällt mir nicht
- gravierende Bugs (PS4)
- angestaubte Technik und Inszenierung
- eingeschränkte Kameraführung
- schlampige Lokalisierung
- teils sehr kleine Schrift (vor allem Im Handheld
- Modus der Switch)
- keine Touch
- Unterstützung (Switch)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 24,99 Euro
- Getestete Version: Download
- Sprachen: Deutsche Texte, englische Sprachausgabe
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: PSN / Xbox Live / eShop
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Nintendo eShop,
- Bezahlinhalte: Nein
Sollte hier noch jemand reinschauen:
Aktuell sind die Bugs ... immer noch vorhanden. An nem Patch für Switch und PS4 wird, laut PC-Entwickler, wohl gearbeitet, aber sie wissen auch nicht, wie lange es dauert.
In Anbetracht der Schwere der Bugs die auftreten können (im Review wird wohl nur die Spitze der Eisberge genannt), ist das ne ziemlich fade Leistung.
Ich hab das Spiel gleich zu Release auf der PS4 gekauft und mich schon ein wenig gewundert, dass ich von den im Test erwähnten Bugs verschont blieb.
Bis ich jedoch zum ersten Mal manuell gespeichert habe. Beim nächsten Start war der Ton weg, alle Einstellungen zurückgesetzt und ich kam nicht mehr aus dem Menü raus. Ich habe dann den Spielstand gelöscht und arbeite jetzt nur noch mit dem Auto-Save, was auf den ersten Blick zu funktionieren scheint.
Das ist zwar alles unbefriedigend, aber vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
"Aber wieso ist das ne Unlogik? Wird im Spiel ja auch erwähnt, dass die Helden nur durch das Training in den Gebäuden was neues lernen können."
Hast recht Todesglubsch. Falsches Wort. Wollte damit nur ausdrücken, dass es bei mir die Immersion etwas geschädigt hat ....
Aber wieso ist das ne Unlogik? Wird im Spiel ja auch erwähnt, dass die Helden nur durch das Training in den Gebäuden was neues lernen können.
Ich fand's dann schon unlogischer, dass der Turm angeblich auf dem Kopf steht, man aber trotzdem Treppen nach unten geht, um eine Etage "darüber" zu erreichen. Und ja, das Spiel versucht dies mit "It's magic" zu begründen, aber dämlich isses trotzdem. Erinnert mich immer an The Book of Unwritten Tales.
Pillars 1 und Divinity 1+2 waren eigentlich ganz angenehm mit Pad. Das Inventar war ein bisschen fummelig, ja. Aber ansonsten konnte ich mich nicht groß beschweren. Hurz, gab ja sogar nen Mauszeigermodus, damit man bequem größere Bewegungsbefehle geben konnte und nicht die ganze Zeit aktiv steuern musste. Tower of Time hat dagegen ... naja, keine so gut durchdachte Konsolenanpassung.
Also wenn ich jetzt Werten dürfte, würde ich PC=84% vergeben. Das Spiel ist für mich persönlich Klasse, aber es ist, trotz der von mir weiter oben geschilderten Stärken, nicht Vollkommen (was immer man darunter verstehen mag ).
Was solche Jubelwertungen angeht bin ich auch knausrig.
PS: um meine Wertung einordnen zu können (bin ja nicht 4Players ): Pillars of Eternity 2 würde ich 85% geben