Angesichts des winzigen Entwicklerteams und der Funktionsvielfalt von Void Destroyer bin ich von der Kulisse positiv überrascht: Zwar kann man nicht mit großen Hochglanzproduktionen mithalten, die Cel-Shading Kulisse überzeugt aber mit einem stimmigen Artdesign und coolen Schiffsmodellen. Diese sind zwar teilweise an existierende Universen angelehnt, aber dennoch eigenständig genug. Viele Waffen- und Explosionseffekte eher einfach, dennoch hat man aber in großen Gefechten immer einen sehenswerten Ausblick auf gleißende Explosionen und die Kaskaden der schweren Geschütze.
Nicht ganz so cool ist die Geräuschkulisse. Ja, es ist realistisch, dass im Weltraum selbst nichts zu hören ist und nur die gedämpften Entladungen und Vibrationen der Geschütze innerhalb der Schiffe dumpfe Geräusche erzeugen. Es ist aber auch verdammt langweilig. Was wäre die Schlacht von Yavin ohne das markante Kreischen
der Tie-Fighter oder die zischenden Turbolaser? Ich vermisse bei Void Destroyer diese markante Geräuschuntermalung, die den Schlachten noch mehr Wucht verleihen würde.
Auch die minimalistische Musik sowie die fehlende Sprachausgabe schwächen die Weltraum-Atmosphäre. Wo Homeworld von seiner grandiosen Stimmung getragen wird, fällt man hier in ein Loch. Missionsbeschreibungen sind nur simpler Text und den Zwischensequenzen fehl dramatische Untermalung. Hier wäre gerade im Bezug auf die solide Geschichte mehr möglich gewesen, auch wenn man den Verzicht auf Sprachaufnahmen angesichts der kleinen Entwicklungskapazität vielleicht verschmerzen kann.
Man schaue sich Banished an und vergleicht das mit Datenschrott ala Stronghold 3. Ein ganzes Team, vollkommen unfähig, wird von einer Einzelperson was Quali und Güte angeht geschlagen. Diese "Programmierer" sollten sich in anbetracht solcher Produktionen wie Banished oder Void Destroyer schämen und sich einen anderen Job suchen.
Von daher: Achtungserfolg.
Das war eine absolut perfekte Kickstarter Kampagne. Es gab die DRM freie Version und sofort auch einen Steam Key, unglaublich viele Updates bei Kickstarter.
Dass das Spiel dann noch so gut wird, besser kanns echt nicht laufen.
@topic:
Generell interessant, ich hab zwar mehr Spaß damit nur ein Schiff zu kontrollieren, anstatt einer ganzen Flotte, aber man kann ja auch mal neues probieren.
Nur der Schwierigkeitsgrad bereitet mir sorgen. Ich werde gern gefordert, habe aber gemerkt, dass mein Geduldsfaden bezüglich unfairen Schwierigkeitsgraden deutlich kürzer geworden ist. Bestes Beispiel neulich SpaceRun. Das war teilweise einfach schon echt heftig und da hab ich einfach keine Lust alles nochmal anzufangen.
Von einer einzelnen Person gebastelt?