Veröffentlicht inTests

World of WarCraft: Warlords of Draenor (Rollenspiel) – Nach Pandaria wieder im Aufwind?

Wer hätte das gedacht? Mit Warlords of Draenor, der fünften Erweiterung, geht es wieder aufwärts mit World of Warcraft. Nach dem inhaltsarmen und recyclingreichen Cataclysm sowie einem Ausflug in das schön gestaltete, aber jeglicher Warcraft-Stimmung beraubten Pandaland, steht nun endlich wieder „Warcraft“ im Zentrum.

© Blizzard Entertainment / Activision Blizzard

PvP in Ashran

Im Spieler-gegen-Spieler-Bereich hat es Blizzard endlich geschafft, spezielle Gegenstände zu entwickeln, die weder PvP-Abhärtung oder andere PvP-Werte aufweisen, sondern die einfach in PvP-Gebieten/Gefechten hochskaliert werden. Spieler-gegen-Spieler-Enthusiasten werden sich hauptsächlich in Ashran rumtreiben, dem neuen Open-PvP-Gebiet, das in etwa so groß ist wie das Alteractal und mehrere verbundene Kartenpositionen umfasst, die schrittweise erobert werden müssen. Am Ende wartet dann der Boss der feindlichen Fraktion und wie im Alteractal können diverse PvE-Unterstützungselemente im Kampf eingesetzt werden. Neue Arenen oder Schlachtfelder gibt es nicht. Und das war’s mit PvP: Schon an der Umfangsdifferenz zwischen Dungeons/Schlachtzügen und dem PvP-Gebiet sieht man, wo Blizzard den Fokus bei Warlords of Draenor setzt.

Klassen und ihre Balance

Neben dem Schlachtzugsystem hat Blizzard die Heilung komplett umgestellt. Ähnlich wie in Cataclysm wurde die Stärke sämtlicher Heilzauber abgeschwächt. Außerdem soll es nicht mehr darum gehen, die Spieler-Charaktere bei 100% Gesundheit zu halten, sondern die Lebenspunkte der Gruppenmitglieder sinnvoll und schrittweise in die Höhe zu schrauben. Passend dazu richten die Gegner in Relation zu den Lebenspunkten der Charaktere weniger Schaden an. Die Lebensbalken springen somit nicht so schnell hin und her.

[GUI_STATICIMAGE(setid=77354,id=92496414)]
Der große Treant Fangraal hilft beim Angriff auf die Hordebasis. © 4P/Screenshot

Und da viele Heilzauber eine Wirkungsdauer haben (außer bei Heiligpriestern), sind viele Heilklassen nicht mehr so mobil und müssen öfters stehen bleiben, um ihre Aktionen durchzuführen. Generell fühlt es sich so an, dass Heileffekte, die über Zeit wirken (Hots), effektiver sind als in vorherigen Add-ons. Auch Willenskraft sollte von Heilern aufgrund schwacher Mana-Regeneration wieder angestrebt werden.

Im Gegensatz zu vielen Erweiterungen ist Blizzard die Balance der Klassen, jedenfalls der Schadensverursacher (auf ein Ziel), recht gut gelungen – obgleich das eine oder andere Hotfix-Update notwendig war. Bei den Schadensverursachern sieht es derzeit so aus, dass viele Fähigkeiten erfordern, dass der Charakter stehen bleiben muss, um die Aktion auszuführen. Offenbar sollen sich die Spieler Gedanken machen, wann es sinnvoll ist, stehen zu bleiben und Schaden zu machen und wann der richtige Moment ist, die Position zu wechseln. Bei den Tanks wurde übrigens „Rache“ abgewandelt und der Bonus rund um Angriffskraft entfernt. Je nach erlittenem Schaden erhält der Tank einen stapelbaren Verstärkungszauber, der die Überlebensfähigkeit im Kampf erhöht.

Charakterlicher Kahlschlag

Während durchaus unnötige Charakterwerte wie „Waffenkunde“, „Trefferwert“, „Parieren“ oder „Ausweichen“ gestrichen wurden, sind neue Elemente wie „Vielseitigkeit“ (mehr Schaden/Heilung je nach Rolle), „Bonusrüstung“ (für Tanks) sowie „Mehrfahrschlag“ (Chance auf Zusatzangriff)

[GUI_STATICIMAGE(setid=77354,id=92496415)]
In die legendäre Questreihe ist diesmal Erzmagier Khadgar involviert. Am Ende winkt ein Ring, der immer weiter verbessert wird. © 4P/Screenshot

und seltene Tertiärwerte wie „Bewegungstempoerhöhung“ oder „Lebensraub“ hinzugekommen, die das Sammeln der idealen Gegenstände wieder etwas in die Breite gehen lassen und noch mehr Zufallselemente beinhalten. Dafür wurde das Umschmieden (Veränderung des Prozentsatzes eines sekundären Wertes) gänzlich gestrichen.

Wie es sich in der Vorschau schon abgezeichnet hat, ist Blizzard beim Streichen von vermeintlich unbrauchbaren Fähigkeiten der Charaktere ein bisschen zu weit gegangen. Zwar gibt es Fähigkeiten, denen ich als Jäger nicht wirklich nachtrauere (Viperngift), aber andere Fertigkeiten, wie z.B. den Streuschuss oder Wildtiere ängstigen, vermisse ich. In diesem Sinne wurde die charakterliche Vielfalt der Klassen zu weit reduziert. Es kommt mir so vor, dass das Fertigkeitssystem ähnlich „komplex“ werden soll wie das in Diablo 3 und man im Prinzip mit einer Handvoll Fähigkeiten plus Raid-Cooldown-Talenten auskommt und diese mit den Bewegungen im Kampf sinnvoll unter einen Hut bringen muss. Generell ist die Vielfalt der zentralen Fertigkeiten – mit dem Zudrücken aller Augen – in Ordnung, aber weniger sollte es auf keinen Fall sein. Das prinzipiell einfache Kampfsystem wird erst durch Design und Dynamik vieler Gruppenkämpfe im „Endgame“ – vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden – anspruchsvoll bzw. interessant.

Zu guter Letzt hat Blizzard an vielen Spiel-Elementen sinnvolle Detailverbesserungen vorgenommen. Neben der Sortierfunktion der Taschen und einer Spielzeugkiste hilft vor allem das Ressourcenlager als Teil der Bank mehr Übersicht bei den Gegenständen zu schaffen.

  1. In Text ist das schwerer zu formulieren, ohne das es von oben herab "klingt": Wer keine Beschäftigung mehr findet, der sollte einfach aufhören.
    Das habe ich bereits getan eben weil es nichts zu tun gibt. Und ich bin durchaus in der Lage mir eine Beschäftigung in einem mmo zu suchen, das mache ich in eve und jedem anderen mmo was ich bis her gespielt habe. Aber es müssen auch beschäftigungen geben mit denen ich mich beschäftigen kann. Und sinnlose schätze zu suchen mag für den einen oder anderen eine offenbarung an spass sein. Für mich aber nicht

  2. Stalkingwolf hat geschrieben:
    Also erklär mir doch einmal warum man
    - in die Hauptstädte muss
    - In die offene Welt muss
    Exedus hat geschrieben: Was gibt es denn außerhalb der garni den großartig zu tun? das einzige wofür man aus die garni rausmuss ist die Dailys und die sind fast immer gleich und nur dummes gegrinde
    Ich denke die Frage sollte nicht lauten, warum man aus der Garnison raus muss, sondern viel mehr warum man hinaus möchte oder nicht.
    Wenn man keinen Grund dafür findet, dann liegt das an einem selbst. Selbstverständlich können die Gründe vielschichtig sein. Das ist etwas das man nicht erklären kann, dass muss jeder für sich selbst wissen.
    In einem reinen Sandbox Spiel muss man sich doch auch selbst motivieren, sich selbst etwas suchen. Es gibt nur wenige Gründe in Eve Online seine Heimat in einem 0.0 System aufzuschlagen. Vielleicht Nervenkitzel, vielleicht Abwechslung. Aber vorallem sucht man sich Dinge die einem Spaß machen.
    Seitdem mein Charakter im Jahr 2005 Stufe 60 wurde, ist sein Ruhestein weder in SW, IF oder den neuen Hauptstädten. Der liegt nämlich im Gasthaus von Redridge/Rotkammgebirge. Für mich hat sich nie die Frage gestellt ob ich dort sein muss, sondern weil es mir dort gefällt, möchte ich dort sein. Ich hab dort alles was ich brauche: Gute Flugverbindungen, eine Schmiede, ein schickes Gasthaus und Ruhe vor dem /1 und /2 Chat.
    Für jeden AH- oder Bankbesuch fliege ich nach SW. Das mag nach Zeitverschwendung klingen, aber ich spiele ja nicht unter Zeitdruck und der Flug dauert gerade mal 3 Minuten.
    Deshalb: Wer damals häufig in Hauptstädten rumstand, der hat das vermutlich auch in Shattrath und Dalaran gemacht. Warum sollte sich das dann jetzt bei der Garnison ändern?
    In Text ist das schwerer zu formulieren, ohne das es von oben herab "klingt": Wer keine Beschäftigung mehr findet, der sollte einfach aufhören.

  3. Ich hoffe ihr testet auch "Heavensward" im Frühjahr 2015, wenn es für Final Fantasy 14 rauskommt.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Heavensward Expansion Teaser
    3 New Jobs - Dark Knight, Machinist, Astrologean - clip
    Bild
    Bild

    Neue Rasse
    Neue Hauptstadt Ishgard
    neuer Dungeon Raid "Alexander"
    level cap raise
    Aus vielen Final Fantasy als Summon "Alexander (Holy)" bekannt:
    Bild
    Bild
    Meiner meinung nach eines der ambitioniertesten und weitergehend gut besuchtesten MMorpgs der letzten Jahre.. es bietet housing (was WoW bis heute nicht bietet)
    Bild
    Bild
    Jetzt sogar auch mit Heirats feature .. und mit der expansion kommt dann wohl auch der Gold Saucer Vergnügungspark aus FF7
    Naja genug geschwärmt^^

  4. Das ist doch Sache der Leute, wenn Sie keine andere Beschäftigung finden
    Was gibt es denn außerhalb der garni den großartig zu tun? das einzige wofür man aus die garni rausmuss ist die Dailys und die sind fast immer gleich und nur dummes gegrinde

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1