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X³: Terran Conflict (Simulation) – X³: Terran Conflict

Mit dem für sich spielbaren Add-On X³ Terran Conflict (X³ Reunion wird nicht benötigt) will Egosoft die „Trilogie“ rund um das X-Universum abschließen und sich vielleicht an ein Online-Projekt wagen – noch ist das ist reine Spekulation, es würde sich aber anbieten. Ob mit dem neuerlichen Einstieg der Terraner auch einige altbekannte Schwachstellen der Serie ausgebügelt werden, klärt der Test.

© Egosoft / Deep Silver

Sorgenkind: Interface

Mit dem verschachtelten und umständlichen Interface der Marke Menüdschungel schlagen sich Entwickler und Spieler seit dem Anfang der Serie herum. Bei Terran Conflict hat sich Egosoft nun eine Kontrollleiste an der linken Seite mit den wichtigsten Funktionen in hierarchischer Struktur einfallen lassen, die man mit der Maus problemlos bedienen kann, während das Schiff entweder per Autopilot fliegt oder der Nase nach tuckert. Mit der

Eure weiteren Schiffe könnt ihr mit Kommandos wie „Folge mir“, „Verteidige mich“ oder „Greife den Feind an“ befehligen.

Leertaste könnt ihr zwischen Interface-Steuerung und der Schiffsteuerung mit der Maus wechseln. Neu sind zugleich sinnvolle Kontextmenüs: Klickt ihr beispielsweise mit der Maustaste auf eine Raumstation oder ein Schiff, erscheint ein Menü mit möglichen Interaktionen oder Befehlen (Landeerlaubnis, Autopilot, Kommunikation, etc.). Es ist zwar möglich, alles mit der Maus zu kontrollieren, doch benötigt es einiges an Eingewöhnungszeit bis der fließende Übergang zwischen Flug- und Menüsteuerung funktioniert und bis man sämtliche Funktionen im zu verschachtelten Menü gefunden und verinnerlicht hat.

Geschossen wird derweil mit der rechten Maustaste und das Mausrad dient zur Geschwindigkeitsregulation – wieder Gewöhnungssache. Die Präzision eines Joysticks zur Flugkontrolle erreicht die Maus nicht. „So schön“ das Menü auch aufgebaut ist, es hätte übersichtlicher und komfortabler gestaltet werden können  So ließe sich zum Beispiel beim Einkauf von neuen Waffen, Schiffen oder Ausrüstungsgegenständen ein Vergleichsfenster mit den neuen und alten Werten einblenden, was ihr erst per Hotkey manuell machen müsst. Platz für andere hilfreiche Anzeigen auf dem HUD wäre jedenfalls genug vorhanden. 

Apropos Hotkeys: Ohne euch Tastenkürzel gemerkt zu haben, solltet ihr erst gar nicht abheben.

Obwohl nicht alle Optionen und Features des Menüs auf Anhieb klar sind, sondern erst ausprobiert bzw. gesucht werden müssen, fragt man sich warum die Sektor- und Galaxiekarte so klein angelegt sind und sich die Mini-Fenster nicht vergrößern lassen.

Die Galaxiskarte ist nicht gerade übersichtlich. Zudem lässt sich das kleine Fenster nicht vergrößern.
Eine vollständige Zoom-Funktion zur Verbindung zwischen Sektor- sowie Galaxiekarte wäre ebenso eine gute Idee gewesen und nicht die implementierte Einbahnstraße in Richtung Sektor. Neben diesen Unzulänglichkeiten zeigt sich die Flottensteuerung verbessert: Die Schiffe lassen sich per Kontextmenü zu Staffeln zusammenstellen und wie eine große Einheit befehligen, was das Mikromanagement im späteren Spielverlauf entschlackt und die vorgefertigten KI-Aktionsmuster helfen beim Management der Armada. Im Endeffekt müsst ihr es euch so vorstellen: Ihr sitzt an Bord eures Jägers, Bombers, Kreuzers oder was auch immer und kommandiert mit Hilfe des Flottenmenüs eure Frachter, Fabriken, Kampfschiffe und Staffeln, was den Spieler später so mächtig macht, dass er ganze Fraktionen auslöschen kann – natürlich nach sehr langer Aufbauzeit, viel Leerlauf und ein bisschen Frust.

Ein Alptraum für Neulinge

Während passionierte X-Piloten mit dem Interface, dem Wirtschaftssystem und den Fraktionen sofort etwas anfangen können, dürfen sich Neulinge auf einen harten Auftakt gefasst machen. Zwar gibt es ein rudimentäres Flug- und Kampftutorial, das euch mit den allernötigsten Informationen versorgt, aber es reicht nicht aus, dass ein Neuling mit einem Spiel von derartiger Komplexität zurechtkommt. Schon allein für die Kontrolle des Wirtschaftsystem oder die Flotten-Befehle hätten tiefer gehende eigenständige Lern-Tutorials geholfen oder gar eine sechste Startoption mit dem Titel „Tutorial-Universum“. Beim Interface und dem Einstieg hat X³ Terran Conflict demnach Nachholbedarf.