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X³: Terran Conflict (Simulation) – X³: Terran Conflict

Mit dem für sich spielbaren Add-On X³ Terran Conflict (X³ Reunion wird nicht benötigt) will Egosoft die „Trilogie“ rund um das X-Universum abschließen und sich vielleicht an ein Online-Projekt wagen – noch ist das ist reine Spekulation, es würde sich aber anbieten. Ob mit dem neuerlichen Einstieg der Terraner auch einige altbekannte Schwachstellen der Serie ausgebügelt werden, klärt der Test.

© Egosoft / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • komplexes Echtzeit-Wirtschaftssystem mit Kämpfen, Aufträgen und Piratenjagden
  • beachtliche Größenverhältnisse
  • Möglichkeit eigene Fabriken (Komplexbau) zu errichten und Flotten zusammenzustellen
  • Karriere: Vom Piloten eines Mini-Jägers bis zum Flotten-Kommandanten
  • Reputationssystem bei den Fraktionen
  • Verbesserungen am Interface, Missionsziele als Wegpunkte, usw.
  • sinnvolle Zeitbeschleunigung und Autopiloten, nützliche Automatisierungen der Flotte und hilfreiche Zielunterstützung
  • Großkampfschiffe lassen sich kapern
  • neue Schiffe (z.B Raketen-Fregatten), Waffen und Sektoren erweitern die ohnehin große Auswahl
  • deutlich stabiler und „fertiger“ als X³ Reunion
  • detaillierte Schiffsmodelle und Raumstation
  • Weltraum wirkt größtenteils belebt, Schiffe fliegen umher, etc.
  • optisch verschiedene Sektoren mit schicken Hintergründen und Planeten
  • komplett mit der Maus spielbar (besser aber Joystick)
  • gefälliger Soundtrack (trotz Wiederholungen)
  • Mod- und Skript-Funktionalität

Gefällt mir nicht

  • schwerer Einstieg für Neulinge; unzureichendes Tutorial
  • Leerlaufzeiten fordern viel Geduld vom Spieler
  • man muss sich selbst Ziele setzen
  • Spielelemente nutzen sich mit der Zeit ab
  • Interface
  • Macken und fehlende Komfortfunktionen
  • Kampagne wieder nur Beiwerk; Missionen eher öde als fesselnd
  • trotz Flotten gibt es Übersichtsprobleme
  • Autopilot bleibt bei Anflügen auf Stationen manchmal untätig hängen
  • nicht immer eindeutige Missionsbeschreibungen
  • schwankender Schwierigkeitsgrad und Missionsgüteklasse
  • keine Lippensynchronität bei den Portraits; wechselnde Qualität der Sprachausgabe
  • Sprachsamples wiederholen sich zu oft
  • viele der Sektoren bereits aus X3 Reunion bekannt
  • etwas mehr virtuelles Leben im Universum hätte nicht geschadet
  • lange Ladezeiten