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Assetto Corsa (Rennspiel) – Ein Fahrgefühl zum Verlieben!

Genau wie Frontier Developments mit Elite: Dangerous bewies auch Kunos Simulazioni ein unglückliches Timing für unseren Test, als man Assetto Corsa erst kurz vor Weihnachten aus dem Early Access entließ. Da der ambitionierte Titel  von Bedeutung sein könnte, haben wir uns auch hier noch für einen Nachtest entschieden. Ist Assetto Corsa ein neuer Stern am Simulationshimmel?

© Kunos Simulazioni / 505 Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fantastische Fahrphysik
  • hervorragendes Force Feedback
  • sehr gut modellierte Fahrzeuge verschiedener Klassen
  • Cockpitansicht mit Sitz-/Blickfeldverstellung
  • satte Motorenklänge
  • umfangreiche Setupmöglichkeiten (und Vorlagen)
  • (optionaler) Benzinverbrauch…
  • verschiedene Tageszeiten (inkl. Zeitrafferfunktion)…
  • nützliche Fahrhilfen und „Werksausstattungen“
  • abwechslungsreiche Veranstaltungen (Drift, Drag, Hotlapping)
  • volles Schadensmodell…
  • verschiedene Leistungsstufen bei ausgewählten Fahrzeugen
  • (optionaler & skalierbarer) Reifenverschleiß
  • großes Starterfeld (20 )
  • im Ansatz gelungenes Strafsystem
  • verschiedene Streckencharakteristiken einstellbar
  • lasergescannte Strecken
  • schicke Kulisse mit sehenswerten Lichteffekten
  • komplette Rennwochenenden möglich
  • saubere Performance bei Online-Rennen
  • voll anpassbares HUD mit diversen Apps
  • speicherbare Wiederholungen
  • gelungene Mod-Unterstützung
  • Fotomodus und verschiedene „Bühnen“
  • LAN-Unterstützung

Gefällt mir nicht

  • schwache, schlecht ausbalancierte Karriere ohne Motivation
  • kein Aufsetzen eigener Meisterschaften möglich
  • vereinzelte KI
  • Aussetzer
  • keine wechselnden oder verschiedenen Witterungsbedingungen
  • keine Flaggen
  • Boxenstopps nur in Mehrspieler
  • Rennen
  • …für den man Kompromisse bei der Rennlänge eingehen muss
  • …aber keine Nachtrennen
  • überschaubare Streckenauswahl
  • relativ kleiner Fuhrpark und wenige Hersteller
  • …das nicht immer nachvollziehbar ist
  • keine Siegerehrungen
  • kein (optionaler) Boxenfunk
  • sehr lückenhafte Lokalisierung
  • keine Splitscreen
  • Rennen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 44,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion (Version 1.01)
  • Sprachen: Englisch, Italienisch, teilweise Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-30 Spieler online (je nach Strecke und Server)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Bezahlinhalte (DLC) angekündigt und bestätigt
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Tach Heinz!
    Geht von der Fahrphysik her sehr stark in Richtung GTR & Co, ist also eine waschechte Simulation. Die Vergleiche mit Forza entstanden im Test hauptsächlich durch Features wie den Showroom sowie technische Qualitäten wie Sound und Grafik.
    Gruß!

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