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Legend of Grimrock 2 (Rollenspiel) – Ein Dungeon-Crawler für Genießer

In
Finnland gibt es weite Wälder, verdammt viele Mücken und einige wenige,
aber dafür umso kreativere Entwickler. Neben Housemarque (u.a. Super
Stardust) gehört auch Almost Human dazu, die vor zwei Jahren mit Legend
of Grimrock den Dungeon-Crawler alter Schule wiederbelebten – und der war uns damals satte 86% wert. Aufgrund des
internationalen Erfolges ist jetzt endlich der Nachfolger erschienen.
Was Legend of Grimrock 2 zu bieten hat, klärt der Test.

© Almost Human / Almost Human

Fazit

Dieser Dungeon-Crawler will mich auf dem Weg ins Ziel töten. Dabei grinst er auch noch böse, während ich zwischen Friedhöfen und Katakomben umher irre. Man kann das Gelächter fast hören, das erschallt, wenn ich mal wieder in eine miese Falle laufe oder viel zu lange nach einer Lösung grüble. Hier geht es nicht nur um Kampf, sondern auch um Köpfchen und Neugier. Und genau das reizt mich, mit meinen vier Helden immer tiefer in diese offene Welt einzudringen. Ja, die Story ist schwach, einiges wirkt vielleicht altmodisch. Und dieses Legend of Grimrock 2 ist eine harte Nuss. Aber das Knacken macht unheimlich Spaß, weil man erstmal etwas drehen und untersuchen muss, weil man experimentieren und knobeln darf, weil man den süßen Erfolg nach dem bitteren Festbeißen viel besser genießen kann. Man wandert umher, beschriftet seine Karte, sucht nach Antworten, will gegen all die Kreaturen überleben – wunderbar. Viele Spiele sind heutzutage so schnell entschlüsselt. Legend of Grimrock 2 ist nicht nur besser als der Vorgänger, sondern bleibt angenehm mysteriös, gefährlich und bringt endlich auch mal wieder den Kopf zum Qualmen – ich habe selten so viele Rätsel in einem Rollenspiel gesehen. Wenn euer Herz also für Spiele à la Dungeon Master schlägt, werdet ihr euch in diese moderne Variante mit ihren stimmungsvollen Kerkern und bösen Überraschungen verlieben.

Wertung

PC
PC

Legend of Grimrock 2 ist nicht nur besser als der Vorgänger, sondern bleibt angenehm rätselhaft, gefährlich und bringt endlich auch mal wieder den Kopf zum Qualmen!

  1. Topspiel ! warum ? weil es ganz einfach sehr reduziert ist sprich keine langweiligen Gespräche mit NPCs die mich nicht interessieren keine unnötigen Läden die Sachen überteuert verkaufen, die man eh irgendwo finden kann. Keine Zwischensequenzen, die ich eh nicht sehen will, weil sie das Spiel unterbrechen. Wer ein Rollenspiel ohne unnötigen Firlefanz haben will sollte zugreifen. Teil 1 finde ich nicht so pralle da es leveltechnisch wenig Abwechslung bietet.

  2. senox hat geschrieben: is zwar nix für mich, da ich nicht verstehen kann das man in der heutigen zeit noch so ein schritt für schritt spiel machen kann.
    Weil es Spass macht? Sogar die alten Dungeon Master machen noch Spass. Hab nachdem Grimrock 1 rauskam erstmal Dm1, Chaos Strikes Back und dann 2 mal DM2 durchgezockt. Sind gut gealtert und machen eigentlich sogar mehr Laune als damals weil man kein dummer 13 jaehriger mehr ist.

  3. Ich behaupte mal, dass es einen gewissen Unterschied macht, ob man keine Auswahl sieht, weil man zu wählerisch ist (3D-Open-World-RPGs), oder weil es schlichtweg kaum Auswahl gibt (Karo-Dungeon-Crawler).

  4. Tja Geschmäcker halt. Und 3D Rollenspiele gibt es genug
    ?? ahja, richtig gute ? nicht wirklich. und die elder scrolls zählen für mich nicht dazu.

  5. senox hat geschrieben: is zwar nix für mich, da ich nicht verstehen kann das man in der heutigen zeit noch so ein schritt für schritt spiel machen kann. Und wir 2015 haben und immernoch kein würdigen nachfolger für ein 3d rollenspiel ala gothic 1 und 2 haben.
    Tja Geschmäcker halt. Und 3D Rollenspiele gibt es genug aber Dungeon Crawler so gut wie keine.

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