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Legend of Grimrock 2 (Rollenspiel) – Ein Dungeon-Crawler für Genießer

In
Finnland gibt es weite Wälder, verdammt viele Mücken und einige wenige,
aber dafür umso kreativere Entwickler. Neben Housemarque (u.a. Super
Stardust) gehört auch Almost Human dazu, die vor zwei Jahren mit Legend
of Grimrock den Dungeon-Crawler alter Schule wiederbelebten – und der war uns damals satte 86% wert. Aufgrund des
internationalen Erfolges ist jetzt endlich der Nachfolger erschienen.
Was Legend of Grimrock 2 zu bieten hat, klärt der Test.

© Almost Human / Almost Human

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Dungeon-Crawler alter Schule
  • angenehm offene Spielwelt
  • verbessertes Gegnerverhalten
  • Tutorial beschränkt sich auf das Wesentliche
  • vertrackte Gewölbe und Oberwelt erkunden
  • freie Charaktererschaffung & flexiblere Entwicklung
  • sehr viele Schalter- & Logikrätsel
  • tödliche Fallen und Hinterhalte
  • mit Schaufel nach Schätzen buddeln
  • Erkundung, Feinde & Schalter auch unter Wasser
  • Spezialattacken der Waffen hängen von Werten ab
  • gutes manuelles Magiesystem über Runen
  • knackige Bosskampfsituationen
  • stimmungsvoller Tag- & Nachtwechsel
  • neue Rassen und Klassen
  • drei Schwierigkeitsgrade
  • beschriftbare Karte mit Automapfunktion
  • manuelles und automatisches Speichern
  • optional: Automap abschaltbar
  • Dungeon-Editor

Gefällt mir nicht

  • schwache Story
  • durchschaubare Gegnerwege
  • einige steife Animationen, Baukastencharakter der Kulisse
  • kein Tagebuch, viel Zettelwirtschaft
  • zu wenig Icon
  • Auswahl bei Beschriftung
  • keine Sortier/Vergleichsfunktion im Inventar
  • keine animierten Portraits oder Helden in voller Größe
  • keine Sprachausgabe, nur englische Texte

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 20 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche Steam-Version.
  • Sprachen: Englische Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Editor zum Dungeon-Bau.
  • Verfügbarkeit: SteamDesuraGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam,Desura,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Topspiel ! warum ? weil es ganz einfach sehr reduziert ist sprich keine langweiligen Gespräche mit NPCs die mich nicht interessieren keine unnötigen Läden die Sachen überteuert verkaufen, die man eh irgendwo finden kann. Keine Zwischensequenzen, die ich eh nicht sehen will, weil sie das Spiel unterbrechen. Wer ein Rollenspiel ohne unnötigen Firlefanz haben will sollte zugreifen. Teil 1 finde ich nicht so pralle da es leveltechnisch wenig Abwechslung bietet.

  2. senox hat geschrieben: is zwar nix für mich, da ich nicht verstehen kann das man in der heutigen zeit noch so ein schritt für schritt spiel machen kann.
    Weil es Spass macht? Sogar die alten Dungeon Master machen noch Spass. Hab nachdem Grimrock 1 rauskam erstmal Dm1, Chaos Strikes Back und dann 2 mal DM2 durchgezockt. Sind gut gealtert und machen eigentlich sogar mehr Laune als damals weil man kein dummer 13 jaehriger mehr ist.

  3. Ich behaupte mal, dass es einen gewissen Unterschied macht, ob man keine Auswahl sieht, weil man zu wählerisch ist (3D-Open-World-RPGs), oder weil es schlichtweg kaum Auswahl gibt (Karo-Dungeon-Crawler).

  4. Tja Geschmäcker halt. Und 3D Rollenspiele gibt es genug
    ?? ahja, richtig gute ? nicht wirklich. und die elder scrolls zählen für mich nicht dazu.

  5. senox hat geschrieben: is zwar nix für mich, da ich nicht verstehen kann das man in der heutigen zeit noch so ein schritt für schritt spiel machen kann. Und wir 2015 haben und immernoch kein würdigen nachfolger für ein 3d rollenspiel ala gothic 1 und 2 haben.
    Tja Geschmäcker halt. Und 3D Rollenspiele gibt es genug aber Dungeon Crawler so gut wie keine.

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