Pro & Kontra
Gefällt mir
- intuitive Bewegung in der Schwerelosigkeit
- unheimlich vereinnahmendes Präsenzgefühl
- glaubwürdige Figuren und Gespräche
- natürliche Animationen und Reaktionen
- detailreich ausgearbeitete SciFi-Geschichte
- tolle englische Vertonung
- abwechslungsreicher Mix aus linearen und offenen Abschnitten
- atemberaubend inszeniertes All voller Technik und Himmelskörper
- authentisch eingebundene Puzzles und Aufgaben
- passende Menge nützlicher Instrumente und Upgrades
- händisches Erleben macht Science-Fiction-Technik besser begreifbar
- präzise Surround-Abmischung
- stimmungsvoll sphärischer Ambient-Sound
Gefällt mir nicht
- mitunter verwirrende Bugs und Abstürze
- prominent sichtbares Nachladen großer unscharfer Texturen
- Engine manchmal selbst mit aktueller Grafikkarte überfordert
- Steuerungsmacken bei Gadget
- Auswahl und stufenweisem Drehen
- manche ausgewalzten Dialoge bremsen wichtige Aktionen aus
- alternative Antworten nehmen fast keinen Einfluss auf den Verlauf
- nur komplett auf Englisch verfügbar
- Dialekte und Technik
- Jargon können Verwirrung stiften
- lange initiale Ladezeit und mitunter störende plötzliche Lade
- Unterbrechungen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 39,99 Euro
- Getestete Version: Version 1.0.559649.0
- Sprachen: komplett Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer-Modus
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Oculus
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Bezahlinhalte: Nein
Das Spiel ist jetzt seit Oktober raus und leidet noch immer an mangelhafter Performance. Ich habe einen Ryzen 7 5800X, 32GB RAM und eine RTX 2080 und LE2 stottert so vor sich hin mit medium Settings. Hätte so nur knapp 70% im Test gegeben, weil es wirklich kein ungetrübtes Spielerlebnis ist. LE1 war grandios, auch, was die Performance betrifft. Teil 2 sieht nur marginal besser aus, läuft aber wie eine Krücke. Ich hoffe, dass irgendwann einmal ein Patch kommt.
Ziemlich ruckelige Angelegenheit das ganze
Ok alles klar! Du weisst genau was ich meinte(die Controller schalten zu schnell ab, wenn aus dem Blickfeld und brauchen auch manchmal ein wenig, bis sie wieder erkannt werden). BeatSaber, Space Pirate Trainer und das alte In Death auf Steam(hat ja nix mehr mit dem neuen zu tun). waren für mich einfach nicht mit WMR spielbar. Ständig war ein Controller im ungünstigsten Moment weg. Bei Alyx hatte ich dann nur noch eine Quest 1 und 2 am PC und habe nie wieder ein WMR Headset benutzt(das letzte war die Samsung Odyssey).
Eventuell gab es ja doch ein paar Fortschritte?
Das mit dem "springen" kenne ich auch. Stormland konnte ich mit WMR über Revive nie wirklich flüssig spielen. Das war in jedem Fall richtig schlecht. Lone Echo 1 war auch bei mir schon gut(die controller haben schon irgendwie gut gepasst).
Aber egal wie..ich mochte Revive auch nie. Zu blöd, dass Oculus sich da noch immer nicht geöffnet hat. Die könnten ja auch OpenXR unterstützen. Dann wäre auch jedes Headset lauffähig. Vor allem würden dann auch sicher mehr Leute dort im Shop etwas kaufen. Aber so?
PC ist ja bei denen gerade eh out. Da wird wohl auch nicht mehr viel passieren. Mit der Quest kann man den Benutzer ja auch besser..einsperren.