Veröffentlicht inTests

Pro Evolution Soccer 2009 (Sport) – Pro Evolution Soccer 2009

FIFA 09 marschiert mit stolz geschwellter Brust nicht nur in die Verkaufscharts, sondern auch hoch hinauf in die Testcharts: Das Fußballspiel von Electronic Arts konnte mit einer Qualität überzeugen, die die Presse international überrascht hat. Auch wir haben den Kick von EA zum ersten Mal seit Jahren mit einem Gold-Award und 85% ausgezeichnet. Jetzt steht der Konkurrent auf dem Testplatz, der bisher immer unsere klare Nummer 1 war: Pro Evolution Soccer 2009.

© Konami / Konami

Stadionkulisse zum Abgewöhnen

Die neue Benutzeroberfläche setzt auf einen bunten Collagenstil, der zwar in den Menüs mehr Übersicht bietet, aber gegen Electronic Arts‘ Hightech-Variante wie ein Relikt aus alten Zeiten anmutet.

Schlimmer ist zunächst das, was einen im Stadion begegnet: Wer zum ersten Mal die metallisch scheppernden, sich ewig wiederholenden Fangesänge in San Siro hört, wird mit dem Kopf schütteln müssen – so etwas geht im Jahr 2009 auf PS3, PC und Xbox 360 gar nicht mehr! Ich würde sogar behaupten, dass das noch nie so schlecht war wie dieses Jahr. Wenn ich selbst die Fangesänge in PES abschalte, was ich noch nie getan habe, weil ich den monotonen Singsang nicht mehr ertragen kann, zerstört das die Atmosphäre. Während mir FIFA 09 ein lebendiges Stadiongefühl mit dynamischen Chören, wieder erkennbaren Schlachtrufen und sogar hitzigen Reinrufen von Zuschauern präsentiert, setzt mir PES ein antiquiertes Roboterpublikum in Mono vor. Hat sich eigentlich mal jemand bei Konami diese Akustik angetan, bevor sie abgesegnet wurde? Wenn man dann mal online mit Deutschland spielt, das immer noch als Team mit Fantasienamen von Kruger bis Pomatzki aufläuft, muss man sich tatsächlich eine ganze Halbzeit lang das seltsam emotionslos hallende „Sieg!“ anhören – und das, obwohl man gar nicht führt.

Ich empfehle für PES 2010, dass man nicht nur die Grafik-Engine, sondern auch die komplette Akustik austauscht und dass Konami mal endlich wieder in den Stadien live mitschneidet oder auf der Couch bei Live-Übertragungen aufzeichnet, damit man wieder ganz nah dran an dem ist, was

In der kaum veränderten Meisterliga könnt ihr natürlich wieder auf mittlerweile alte Bekannte zurückgreifen, wie die Teams von PES United und WE United mit Jaric, Espima & Co.

in den Fußballtempeln wirklich passiert – es soll nämlich tatsächlich so etwas wie ein dynamisches Publikum geben, das emotional auf das Geschehen auf dem Platz reagiert. Da hilft es mir als Käufer auch nichts, dass ich eigene Sounddateien und Fangesänge laden kann, denn die Arbeit der Beschaffung muss ich dann erstmal leisten. Und wenn ich dann im PR-Text lese, dass ich „auf diese Weise individuelle und maßgeschneiderte Matches erstellen und absolvieren“ kann, dann frage ich mich, wer eigentlich als Spieldesigner verantwortlich für Atmosphäre und Dramatik ist? Der Käufer oder Konami?

Und ich empfehle, dass man das Sprecherduo Hansi Küpper und Wolff Fuss entweder auswechselt oder zu neuen Aufnahmen einlädt, denn seit Jahren geben die beiden denselben Senf zum Kick ab; das ist zwar teilweise solide, aber ich höre da Floskeln, die ich schon in PES 6 gehört habe; hier ist FIFA 09 zwar genau so wiederholungsanfällig, aber in der Situationsbeschreibung einfach besser. Die Kommentare kann ich immerhin ohne Atmosphäreverlust abschalten. Aber das Publikum hört sich nicht nur schlecht an, das sieht auch verdammt schlecht aus: Das Drumherum an Außenbahnen, Fans & Co ist einfach veraltet. Ich erkenne kaum echte Fanblöcke und muss mich immer noch in einigen Szenen mit Pappaufstellern zufrieden geben – selbst in der Champions League. Wenn man schon diese Lizenz hat, kann man die Präsentation dieses höchsten Fußballturniers dann nicht auch entsprechend hochklassig inszenieren? Und dass man auch den Rasen nicht mal beim Abschlag des Torwarts etwas plastischer darstellen kann, dass er teilweise immer noch wie ein glatter Gummiboden aussieht, ist ebenfalls nicht mehr akzeptabel. Aus der Distanz bekommt er dann immerhin ein filzigeres Äußeres, aber auch hier ist FIFA 09 mit seinem Gras vorne.