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SimCity (Taktik & Strategie) – SimCity

SimCity reiht sich in die Riege der Spiele ein, die durch den Online-Zwang und die damit verbundenen Server-Probleme in der ersten Woche nahezu unspielbar waren. Mittlerweile haben Maxis und EA nachgebessert, die Situation beruhigt sich langsam und dennoch läuft unter der Haube der Städtebausimulation längst nicht alles reibungslos.

© Maxis / Electronic Arts

Simuliertes Kurioses

[GUI_PLAYER(ID=98662,width=,text=Natürlich gibt es bei SimCity wieder auslösbare Katastrophen!,align=left)]
Ähnliche Seltsamkeiten treten durchaus häufiger auf und können durch die Statistiken nicht erklärt werden. Stellenweise kommt es vor, dass die Betriebe nach mehr lokalen Abnehmern schreien, obwohl genügend Gewerbegebiete sowie ein Handelsposten zum Weiterverkauf vorhanden sind. Dann brauchen die Industrien neue qualifizierte Arbeiter, jedoch lassen sich keine Arbeitswilligen auftreiben, obgleich der Bedarf an Wohngebieten und Schulen laut Statistik gedeckt ist. Oftmals habe ich das Gefühl, dass die Beschwerden oder die Zufriedenheit der Bevölkerung nicht vollständig aktualisiert werden.

Zudem stört es mich, dass die Sims alle ein und dasselbe „Navigationssystem“ verwenden.

Bei verstopften Straßen kann die Feuerwehr nicht handeln.
Bei verstopften Straßen kann die Feuerwehr nicht handeln. © 4P/Screenshot

Soll heißen: Die Einwohner scheinen immer den kürzesten Weg zur Arbeit oder zum Geschäft zu nehmen, egal wie viel Verkehr dort ist. Damit kommt es andauernd auf den gleichen Routen zum Stau, weil verfügbare Umgehungsrouten oder extra dafür angelegte Parallelstraßen kaum bis gar nicht genutzt – dort ist so gut wie nichts los. Natürlich ist das Straßennetz das Fundament einer funktionierenden und florierenden Stadt, aber früher oder später wird jede Straße überfüllt sein, wenn niemand Ausweichrouten nutzt. Und wenn mal mehrere Omnibusse die gleiche Route nutzen und Stoßstange an Stoßstange hintereinander herfahren, kann von einem effizienten öffentlichen Personennahverkehr oder einer ordentlichen Simulation nicht die Rede sein. Ganz zu Schweigen von den Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht, die an jeder roten Ampel anhalten.

Das erweiterte Kohlebergwerk in der Nahansicht.
Das erweiterte Kohlebergwerk in der Nahansicht. © 4P/Screenshot

Tolle Spezialisierungen

Abseits all der Vereinfachungen und der Dinge, die offenbar nicht so richtig funktionieren, sind die Spezialisierungen der Städte eine tolle Idee. Im Spiel gibt es sechs Branchen, die sich als „Großunternehmen“ eignen: Bergbau (Kohle, Erze), Bohrungen (Öl), Handel, Elektronik (CPU-Fabrik), Kultur (Messehalle, Stadion, markante Sehenswürdigkeiten) und Glücksspiel (Casinos).

Je nachdem für welche Stadt-Spezialisierung ihr euch im Verlauf des Aufbaus entscheidet, stehen besondere, meist ziemlich teure, Gebäude zur Verfügung.

Später folgt die Schmelzhütte, die sich wiederum ausbauen lässt.
Später folgt die Schmelzhütte, die sich wiederum ausbauen lässt. © 4P/Screenshot

So wurde meine Stadt nicht etwa durch Steuereinnahmen reich, nein, durch den Verkauf von Kohle. Die mit Bergwerken geförderte Kohle wurde einerseits zum Kohlekraftwerk gebracht, damit es weiter Storm produziert und andererseits im Handelsdepot an den Weltmarkt verkauft. Erst später, wenn die Metallzentrale und die Schmelzhütte errichtet werden können, lassen sich Metalle oder Legierungen herstellen, die wiederum verkauft oder zur Produktion von anderen Produkten (z.B. TV-Geräte) oder das Großprojekt verwendet werden können. Allgemein gesehen könnt ihr die notwendigen Ressourcen auf dem weltweiten Marktplatz einkaufen oder selbst in euren Städten herstellen, denn jede Stadt in der Region hat Zugang zu unterschiedlichen Mengen von Kohle, Erz, Öl, Wasser und „Wind“. Erst durch die Spezialisierungen kommen zahlreiche neue Gebäude und Funktionen ins Spiel, die die Städtebausimulation umfangreicher machen.

  1. Temeter  hat geschrieben: edit: Hm, wobei deren Kurs seit 1.5 Jahren steigt. Wo kommt das denn her?
    Das kommt weil die Nasdaq mittlerweile mehr als 1000 punkte ueber der Nasdaq bubble von 1999 steht. Da wird eben auch Dreck mithochgejubelt.

  2. Vernon hat geschrieben:Witzig, dass das Ding gerade hochgeschubst wurde, wo Cities Skylines gerade in aller Munde ist.^^
    edit: Maxis wird geschlossen? oO
    Skylines sieht ja richtig gut aus.
    Nach 120 Stunden Sim City, in der mir leider meine Stadt hoffnungslos ins Server Äther entschwunden ist, womit bewiesen wäre, dass das sogar noch Ende 2014 passieren kann, wird es vielleicht doch mal Zeit zu wechseln. Das hat mich doch sehr ernüchtert möchte ich meinen, aber ansonsten fand ich Teil 5 doch recht ordentlich.
    Wenn das hier aber besser wird und mit größeren Karten schlage ich vermutlich zu und vergesse einfach das Original, obwohl das schon unverschämt gut aussieht, aber hier das sieht ja glaube ich so auf den ersten Blick so ziemlich gleichwertig oder sogar besser aus.

  3. Es ist unglaublich, wie EA wirklich jedes fantastische Studio kaputt bekommt. Ich erinnere an den kürzlichen Bericht, in dem sich ein EA-Manager dazu bekennt, EA-Spiele bewusst immer weiter zu vercasualisieren, damit die angebliche Zielgruppe nicht zu viel lernen muss. EA hat mit diesen Vorgaben auch in diesem Fall einen einstmals quasi unzerstörbaren Titel und das Studio dahinter gekillt. Die Aktionäre sollten den unfähigen EA-Managern diese Wertevernichtung um die Ohren hauen.

  4. Maxis war für mich 2009 schon gestorben und komplett in EA übergegangen, mit dem Abgang von Will Wright. Eine kleine Träne und sich Neues zuwenden. Nützt halt nix...

  5. Kajetan hat geschrieben:Richtig. Weil sie ihre Kosten nicht im Griff haben und daher Umsätze benötigen, die unter normalen Umständen kaum zu erreichen sind. EA kann nicht mehr "klein" oder auch nur "mittelständig".
    Jep, aber meine zitierten Projekte waren ebenfalls mehr oder weniger Superproduktionen. EA scheint da weniger 'größer' als 'wahnsinniger' zu sein. Acti Blizzard zum Beispiel hat richtig Talent darin, viel aus echten Trends herauszuholen, und sie so lange wie möglich zu melken.
    EA scheint da nicht ganz hinterherzukommen. Wobei es vermutlich eine gewisse Leistung stellt, dass der Laden immer noch am Leben ist.
    Kajetan hat geschrieben:Weil EA mittlerweile jede Menge Ballast abgeworfen hat. Die Anleger honorieren das.
    Ahso. 'Ihr erzeugt nur verbrannte Erde, aber wenigstens lasst ihr sie zurück.' Allzu erfolgsversprechend shaut das aber nicht aus, ganz im Gegensatz zum Aktiengeschäft.

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