Fazit
Die Carbine Studios haben ein beachtliches Erstlingswerk abgeliefert. Mit einer Mischung aus bekannten Elementen und frischen Ansätzen fühlt sich Wildstar zunächst sehr vertraut an. Man fühlt sich schnell wohl und kommt flugs in einen angenehmen missionsbasierten Spielfluss. Dennoch kann man nie sicher sein, was auf Nexus als nächstes an Überraschungen oder Missionen aus dem nicht nur mit Humor prall gefüllten Hut gezaubert wird. Man spürt vom kunterbunten, charmanten und jederzeit stimmigen Comic-Artdesign bis hin zur ausufernd erstellten Geschichte des Planeten die Liebe zum Detail. Man merkt, dass es Carbine nicht nur darum ging, so viel Bekanntes wie möglich einzubauen, um die maximale Spieleranzahl ins Boot zu holen. An allen Ecken und Enden fühlt man die ganzheitliche Vision von Nexus, die Carbine vorschwebte. Zwar würde ich mir wünschen, dass es mehr sperrige und in diesem Bereich ungewöhnliche Mechaniken wie die vor allem durch die Berufe einfließenden Action-Adventure-Elemente gäbe, die für kreativen Wind sorgen. Oder dass die Missionsbeschreibungen mehr wären als die WoW-typischen Wegklick-Texte. Oder dass die Tutorials etwas ausführlicher und schlichtweg besser wären. Doch angesichts der üppigen Welt, der Individiualisierung durch Fähigkeiten, der dynamischen Kämpfe, der Missionsflut und des ausufernden Immobilienaufbaus kehre ich ungeachtet der Mankos und kleinerer Bugs immer wieder gerne zurück. Vor einem Jahr hätte ich dies fast kategorisch ausgeschlossen, aber momentan halte ich mich lieber auf Nexus als in Tamriel auf.Wertung
PC
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Vom Geheimtipp zum Hit: Mit einer Mischung aus bewährten sowie neuen kreativen Elementen wird Wildstar schnell zu einem kunterbunten motivierenden Online-Abenteuer.
Schade. Es war nicht schlecht, aber es war keine wirkliche Innovative Idee dahinter.
Man wollte ein Hardcore Gamer MMO basteln und hat dann festgestellt das die Hardcore Gamer wohl doch die kleiner Gruppe ausmachen. Dazu war das Questsystem etwas zu eintönig und die Performance unter aller Sau.
Ich glaub auch das viele mit dem Kampfsystem nicht klar kamen. Ich wollte auch einen Slinger spielen und bin dann beim Stalker gelandet. Quasi der Schurke aus WoW. Hatte viel Spaß mit dem im PvP und in den Inis. Raid habe ich leider nie gesehen
Grafik und Humor war dann wohl auch nicht jedermanns Sache.
Wildstar wie auch die dahinterstehenden Carbine Studios werden dichtgemacht, ca. 50 Entwickler verlieren dadurch ihren Job:
https://kotaku.com/wildstar-developer-c ... 1828862729Die Server bleiben noch für eine unbestimmte Zeit online, währenddessen kümmert sich ein kleines Restteam um das Spiel.
Inzwischen gibt es ja auch eine offizelle News dazu.
Im Text werden da ja die Features zwischen der kostenlosen Version und den "Ladenexemplaren" aufgelistet (Charakterplätze, Kostümplätze, Bank und Deko).
Heißt das, die Boni bekomme ich wenn ich mir das Game jetzt noch physisch kaufe?
Bei Amazon gibts Wildstar inzwischen ja für 15€. Lohnt sich da der Kauf noch vor der Umstellung auf F2P, um die Boni abzugreifen?
Wildstar könnte wohl in Bälde auf F2P/B2P umsatteln:
http://games.on.net/2015/04/wildstar-fr ... -jb-hi-fi/
Edit #1: Passend dazu ruft Carbine in einer kuriosen Promo zum Schachtelaufkaufen auf:
http://www.wildstar-online.com/de/news/ ... box-promo/
Edit #2: Laut einem angeblichen Entwickler soll das Spiel im August auf ein Hybrid-F2P-Modell umsatteln:
http://www.reddit.com/r/WildStar/commen ... lay_model/