Pro & Kontra
Gefällt mir
- dynamisches Kampfsystem
- gelungene PvP-Optionen von Duellen bis 40-gegen-40
- fantastisches, umfangreiches Domizil-System
- stimmungsvolle abwechslungsreiche Comic-Kulisse mit viel Charme
- gelungene Fähigkeiten-Entwicklung
- Berufe als Sekundär-Klassen mit eigenen Missionen und Belohnungen
- gut funktionierendes Auktionshaus
- Action-Adventure-Spielelemente lockern Missionalltag auf (Geschicklichkeits-Tests, Puzzles)
- größtenteils gut solo spielbar
- passende Komfortfunktionen
- hohe Motivation, Nexus zu erforschen und kennenzulernen
- enorm umfangreiche Hintergrundgeschichte zu entdecken
- facettenreiches Handwerk
Gefällt mir nicht
- Missionsbeschreibungen als „Textwüsten“
- unzureichende Tutorials
- wenig initiale Optionen bei der Charaktererstellung
- keine fraktionsexklusiven Klassen
- Musik könnte dynamischer und abwechslungsreicher sein
- wenig dezidierte Gruppen
- Inhalte im PvE
- Questsystem setzt hauptsächlich auf Fedex
- und Kill
- Missionen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 40 Euro (Standard-Edition)
- Getestete Version: 1.0.8.6745
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: abobasiert, Zeitkarten-Preise: ca. 8 Euro (15 Tage), ca. 15 Euro (30 Tage), ca. 25 Euro (60 Tage)
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: EntwicklerseiteEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Entwicklerseite,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Schade. Es war nicht schlecht, aber es war keine wirkliche Innovative Idee dahinter.
Man wollte ein Hardcore Gamer MMO basteln und hat dann festgestellt das die Hardcore Gamer wohl doch die kleiner Gruppe ausmachen. Dazu war das Questsystem etwas zu eintönig und die Performance unter aller Sau.
Ich glaub auch das viele mit dem Kampfsystem nicht klar kamen. Ich wollte auch einen Slinger spielen und bin dann beim Stalker gelandet. Quasi der Schurke aus WoW. Hatte viel Spaß mit dem im PvP und in den Inis. Raid habe ich leider nie gesehen
Grafik und Humor war dann wohl auch nicht jedermanns Sache.
Wildstar wie auch die dahinterstehenden Carbine Studios werden dichtgemacht, ca. 50 Entwickler verlieren dadurch ihren Job:
https://kotaku.com/wildstar-developer-c ... 1828862729Die Server bleiben noch für eine unbestimmte Zeit online, währenddessen kümmert sich ein kleines Restteam um das Spiel.
Inzwischen gibt es ja auch eine offizelle News dazu.
Im Text werden da ja die Features zwischen der kostenlosen Version und den "Ladenexemplaren" aufgelistet (Charakterplätze, Kostümplätze, Bank und Deko).
Heißt das, die Boni bekomme ich wenn ich mir das Game jetzt noch physisch kaufe?
Bei Amazon gibts Wildstar inzwischen ja für 15€. Lohnt sich da der Kauf noch vor der Umstellung auf F2P, um die Boni abzugreifen?
Wildstar könnte wohl in Bälde auf F2P/B2P umsatteln:
http://games.on.net/2015/04/wildstar-fr ... -jb-hi-fi/
Edit #1: Passend dazu ruft Carbine in einer kuriosen Promo zum Schachtelaufkaufen auf:
http://www.wildstar-online.com/de/news/ ... box-promo/
Edit #2: Laut einem angeblichen Entwickler soll das Spiel im August auf ein Hybrid-F2P-Modell umsatteln:
http://www.reddit.com/r/WildStar/commen ... lay_model/