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World of WarCraft: Shadowlands (Rollenspiel) – Totgesagte leben länger

Mehr als drei Wochen haben wir uns in World of WarCraft: Shadowlandsherumgetrieben. Wir haben einen Pakt geschmiedet, die Story nach demProlog weitergespielt und sowohl die mythischen Schlüsselstein-Dungeonsals auch den ersten Raid besucht. Zeit ein Fazit zu ziehen.

© Blizzard Entertainment / Blizzard Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Paktwahl als relevante Entscheidung
  • viele gute und eigene Inhalte, Quests & Co. durch Pakte
  • sinnvollere Fortschrittsmechaniken
  • stellenweise gute Story-Akzente
  • fast alle Dialoge sind mit Sprachausgabe versehen
  • grundlegende Idee von Torghast und dem Schlund
  • legendäre Gegenstände können hergestellt werden
  • stellenweise hervorragendes Weltdesign
  • ordentliche Zwischensequenzen
  • ziemlich gut gestaltete Dungeons und Bosskämpfe
  • toller Mythisch-Plus-Modus
  • sehr viele Schwierigkeitsgrade
  • starker Start-Raid
  • Revitalisierung älterer Klassen-Fertigkeiten (Prepatch)

Gefällt mir nicht

  • Story wirkt eher wie ein langer Prolog
  • Kerkermeister bleibt blass
  • tendenziell zu starke Staffelung der Inhalte
  • Balance
  • Macken (Pakt, Seelenbanden, Klassen)
  • Torghast und der Schlund wirken nicht fertig
  • Level
  • Phase zu leicht
  • einige Questbugs, Lags und Verbindungsabbrüche
  • fast keine neuen PvP
  • Inhalte

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro (Standard), 54,99 Euro (Heroic), 74,99 Euro
  • Getestete Version: 9.0.2.36949
  • Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Nur Online-Multiplayer-Modus; es ist ein Abonnement (12,99 Euro) oder Spielzeit erforderlich

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Arkatrex hat geschrieben: 27.12.2020 07:01
    Ryan2k6 hat geschrieben: 27.12.2020 07:01Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Berufen inzwischen? Muss man da weiterhin komplett durch alle Addons hindurch skillen, wenn man bei 1 anfängt? Oder wurde das ebenfalls geshrinkt?
    Nein, muss man nicht mehr. Die Berufe sind nach Addons gesplittet und wenn Du zum Berufslehrer gehst startest Du bei Stf 1 im neuen Addon meist bis 100 oder 115, je nach Handwerk.
    Ist glaube ich seit Legion so.
    Danke! Und puh, ein Glück.

  2. Ryan2k6 hat geschrieben: 27.12.2020 07:01Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Berufen inzwischen? Muss man da weiterhin komplett durch alle Addons hindurch skillen, wenn man bei 1 anfängt? Oder wurde das ebenfalls geshrinkt?
    Nein, muss man nicht mehr. Die Berufe sind nach Addons gesplittet und wenn Du zum Berufslehrer gehst startest Du bei Stf 1 im neuen Addon meist bis 100 oder 115, je nach Handwerk.
    Ist glaube ich seit Legion so.

  3. Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Berufen inzwischen? Muss man da weiterhin komplett durch alle Addons hindurch skillen, wenn man bei 1 anfängt? Oder wurde das ebenfalls geshrinkt?

  4. seppiro hat geschrieben: 23.12.2020 01:38 Habe bis lvl 50 17h gebraucht und bis 60 dann etwa 10-15 wenn ich mich nicht irre. Und wenn du das System nicht magst das dein Lvl überall angepasst wird dann ist Shadowlands nichts für dich weil da eig. überall dein Level bzw. das der Monster angepasst wird
    alles klar, danke. Dann bleibe ich wohl erstmal bei Classic :)

  5. 4P|Marcel hat geschrieben: 22.12.2020 11:41
    Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2020 15:29 Danke Marcel, bei all dem CP2077 sollst du hier natürlich auch deine Klicks bekommen. :D
    Wenn du die Addons schon einordnen möchtest, wo landen dann Pandaria und BC?
    Ich teile übrigens deine Abneigung gegen Sylvanas, warum man die ausgerechnet jetzt so durch die Addons trägt, keine Ahnung. Hätte ich lieber vom Lich King gesehen.
    Dieser Kerkermeister wirkt sehr öde auf mich, gibt es den überhaupt in der bisherigen Lore?
    Das Addon klingt so, als könnte man damit auch noch etwas warten und muss es nicht sofort durchspielen*.
    *bedeutet, auf max leveln, paar Instanzen machen und fertig.
    Hallo,
    danke für das Feedback (und die Klicks^^).
    Ja, den Lich King und auch Sargeras haben sie irgendwie zu schnell verschossen, gerade diese Figuren hätten mehrere Add-ons getragen, aber Sylvanas? Letztendlich war auch Deathwing irgendwie schwach und bekam nur zwei Bosskämpfe (Rücken und Tentakelmatsch), irgendwie hatte ich da immer mehr erwartet ;)
    Zur Einstung der noch fehlenden Add-ons.
    BC hat den großen Bonus, das erste Add-on zu sein und Schwierigkeitsgrade eingeführt sowie sehr coole Schauplätze gehabt zu haben. Außerdem war das Raid-Attunement legendär (kompliziert). Ein herausstechendes Erweiterungsfeature abgesehen von der neuen Welt und einem besseren Endgame hatte BC nicht, daher würde ich es jetzt hinter Shadowlands einordnen. Also Shadowlands insgesamt etwas besser als BC, aber dazwischen liegen jetzt auch über zehn Jahre ... deswegen ist ein Vergleich schwer.
    MoP. Mists of Pandaria fing (meiner Ansicht nach) recht mau an, wurde aber mit den andauernden Patches, der Sha-Story, den vier Celestials etc. später richtig gut. Aktuell sehe ich Shadowlands auf dem Niveau von Mists of Pandaria (nach dem Donnerinsel-Patch).
    /winken
    im ernst, du siehst shadowlands und MoP in etwa gleich? also für mich war tatsächlich MoP der grund warum ich aufgehört habe zu spielen - diese ewigen kung-fu-panda setting...

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