Dumm nur, dass die Monster unfassbar agil und flott unterwegs sind, so dass sie selbst die mit Jetpacks ausgerüsteten und damit sehr mobilen Jäger immer wieder abhängen können. Und so zeigt sich einmal mehr, wie wichtig vor allem unter der Lichtkuppel die Zusammenarbeit innerhalb des Teams ist: So ergibt ein Orbitalschlag z.B. erst dann wirklich Sinn, wenn das Monster im Idealfall betäubt ist und gleichzeitig von einem Trapper an einer Position festgenagelt wird. Und auch die Kommunikation darf gerade in solchen Momenten nicht vernachlässigt werden, stellt der Orbitalschlag doch nicht nur für das Biest, sondern auch die Kameraden im Detonationsradius eine massive Gefahr dar.
Zusammen mit dem Assault bildet der Support die Speerspitze des Angriffs, kann sich dabei aber etwas weiter im Hintergrund halten, wenn er z.B. Raketen mit dem Fadenkreuz zum Ziel führt, mit der Schienenkanone selbst durch Hindernisse hindurch schießt oder mit dem Schadensverstärker die Angriffe des Assaults unterstützt. Zudem verfügen alle Charaktere der Support-Klasse über ein Tarnfeld, mit dem man nicht nur sich selbst, sondern auch sämtliche Kameraden im näheren Umfeld kurzzeitig unsichtbar machen kann – perfekt, wenn man einem ausgeschalteten Mitstreiter wieder auf die Beine helfen will.
Kein Medic, keine Chance
Wobei diese Aufgabe in erster Linie dem Medic zukommt, der eigentlich auch dafür sorgen sollte, dass es gar nicht erst so weit kommt. Gar nicht so einfach, denn das Auffrischen der Gesundheit mit der Medipistole funktioniert zwar auch auf weite Entfernung, braucht aber seine Zeit und fertigt die Verletzten erst nacheinander ab. Besser ist der Heilstoß, der allen Figuren der Klasse zur Vefügung steht und nicht nur ihnen, sondern auch Mitstreitern in der Nähe neue Lebensenergie spendiert, anschließend aber wieder aufladen muss. Heilungsgranaten erweisen sich ähnlich nützlich für das Kollektiv, während das Beschleunigungsfeld dem Team ein höheres Lauftempo beschert.
Zum Glück umfasst das Aufgabenfeld des Medics mehr als nur mit einem Erste-Hilfe-Koffer hinter den drei anderen hinterher zu rennen. So können Vertreter dieser Klasse z.B. auch das Monster betäuben und dessen Tempo verlangsamen oder mit einem Scharfschützengewehr die Panzerung aufbrechen und so zeitweise Schwachstellen markieren, an denen man der Kreatur mit Volltreffern mehr Schaden zufügen kann. Damit leistet der Medic ebenfalls eine unverzichtbare Unterstützung im Kampf gegen das Monster und zählt damit nicht nur zu einem zentralen Stützpfeiler des gesamten Teams, sondern stellt ein begehrtes Angriffsziel dar. Denn fällt der Medic, fällt das gesamte Team oder verringert zumindest massiv die Siegchancen des verbliebenen Jäger-Trios.
Muss Cold dahingehend vollumfänglich Recht geben, das Spiel ist nicht einfach nur pures ballern.
Nein, es ist tatsächlich sehr! anspruchsvoll und kleinste Fehler können den kompletten Spielverlauf kippen.
Ich finde es gerade gut, dass man sein Köpfchen einschalten muss.
"Witzigerweise" ist auch der generelle Umgangston sehr! freundlich.
Woran das wohl liegen mag? :wink:
Scheint übrigens so als hätten die Kritiker, die das Spiel zerrissen und es prognostiziert haben, recht. Innerhalb eines Monats 90% der Spieler verloren, niemand interessiert das neue Monster. Joah. Zu wenig Content killte das Spiel ziemlich schnell.