Fazit
Stronghold Crusader 2 ist keine Katastrophe, aber auch kein gutes Spiel. Die altbackene Kulisse, nervige Bugs und eine friemelige Kampfsteuerung aus dem letzten Jahrhundert ernüchtern schnell. Zudem muss man sich mit einer taktisch schwachen Feind-KI, unfairem Missionsdesign, nervigen Aussetzern im Verhalten der eigenen Einheiten und Mauern aus Pappe herumschlagen. Immerhin: Der Aufbaupart überzeugt und vor allem im Multiplayer kann Stronghold Crusader 2 seine Stärken ausspielen. Zudem funktioniert der Mauerbau durchweg gut und ermöglicht die komfortable Errichtung von Festungen, die durch enge Baugrenzen aber zu sehr in ihrer Größe eingeschränkt sind. Firefly vermeidet eine Wiederholung des Stronghold-3-Debakels, schafft es aber mit diesem biederen Spieldesign erneut nicht, endlich wieder unterhaltsame Burgen-Strategie abzuliefern.Wertung
Die veraltete Kulisse, nervige Einheiten-KI und Mauern aus Pappe machen aus Stronghold Crusader 2 zwar keine totale Katastrophe, aber auch kein gutes Spiel.
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Ich bin immer wieder erstaunt.
Firefly hat damals mit Stronghold ein tolles Spiel gebastelt.
Es hat mechanisch gut funktioniert und hat dort, wo es der besseren Spielbarkeit gedient hat, Designentscheidungen getroffen, die das Game ein wenig "unrealistischer" gemacht haben.
Hinzu kam das gute Wirtschaftssystem, die Konzentration auf die Verteidigung, der gute Humor und die doch sehr unterschiedliche Spielweise/Stärke von jedem NPC-Gegner.
Das sind alles recht einfach Komponenten. Wenn ich eine Präsentation basteln muss, dann fange ich doch nicht mit weissem Papier an, wenn ich schon Vorgänger-Präsis habe!
Ich verstehe es nicht. Ihr wisst was am ersten Game gut war, ihr habt den Code, und ihr habt Erfahrung, ihr habt Programmierer und Designer.
Warum um Himmels Willen seit ihr genauso blöd, lernresistent und unfähig wie die PBs?
WO IST DENN DAS PROBLEM?? Menschenskind..
*in Tisch beiss*
ein wirklich geniales Castle Builder Game hinzubekommen dass nicht einfach nur zum primitiven RTS mit sinnlosem Siege Weapon ftw gezerge verkommt ist extrem schwierig.... und erfordert imho auch eine Dimension die mit kleinem Studio nicht zu machen ist...so alles auf eine winzige map packen ist Quark...da müssen schon Maßstäbe aus Total War her bzw. mapsizes die eine wirkliche Simulation von Grösse und strategischer Lage vermitteln...inklusive komplexer Economy/Logistik und einer Engine die wirkliches freeform Bauen ermöglicht...und nicht alles viereckig aneinanderklatscht.
Hätte persönlich lieber ein spiel wo nur die hälfte mit Stronghold Crusader zu tun hat aber dafür ordentlich im gesammtkonzept ist.