Pro & Kontra
Gefällt mir
- Mauerbau funktioniert zuverlässig
- guter Aufbaupart mit Wuselfaktor
- Sandbox-Modus
- Mehrspielergefechte
- nette Physikeffekte
Gefällt mir nicht
- nervige Einheitenballungen
- schlechtes Formationssystem
- Wegfindungsprobleme
- schwache Feind
- KI
- notdürftige Kampagneninszenierung
- mangelhafte Balance in der Kampagne
- Mauern aus Pappe
- nerviges Mikromanagement
- veraltete Kulisse
- Fraktionen nutzen die gleichen Einheiten
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 34,99 Euro (Retail), 34,99 Euro (Steam)
- Getestete Version: Deutsche Release-Version
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
Ich bin immer wieder erstaunt.
Firefly hat damals mit Stronghold ein tolles Spiel gebastelt.
Es hat mechanisch gut funktioniert und hat dort, wo es der besseren Spielbarkeit gedient hat, Designentscheidungen getroffen, die das Game ein wenig "unrealistischer" gemacht haben.
Hinzu kam das gute Wirtschaftssystem, die Konzentration auf die Verteidigung, der gute Humor und die doch sehr unterschiedliche Spielweise/Stärke von jedem NPC-Gegner.
Das sind alles recht einfach Komponenten. Wenn ich eine Präsentation basteln muss, dann fange ich doch nicht mit weissem Papier an, wenn ich schon Vorgänger-Präsis habe!
Ich verstehe es nicht. Ihr wisst was am ersten Game gut war, ihr habt den Code, und ihr habt Erfahrung, ihr habt Programmierer und Designer.
Warum um Himmels Willen seit ihr genauso blöd, lernresistent und unfähig wie die PBs?
WO IST DENN DAS PROBLEM?? Menschenskind..
*in Tisch beiss*
ein wirklich geniales Castle Builder Game hinzubekommen dass nicht einfach nur zum primitiven RTS mit sinnlosem Siege Weapon ftw gezerge verkommt ist extrem schwierig.... und erfordert imho auch eine Dimension die mit kleinem Studio nicht zu machen ist...so alles auf eine winzige map packen ist Quark...da müssen schon Maßstäbe aus Total War her bzw. mapsizes die eine wirkliche Simulation von Grösse und strategischer Lage vermitteln...inklusive komplexer Economy/Logistik und einer Engine die wirkliches freeform Bauen ermöglicht...und nicht alles viereckig aneinanderklatscht.
Hätte persönlich lieber ein spiel wo nur die hälfte mit Stronghold Crusader zu tun hat aber dafür ordentlich im gesammtkonzept ist.