Die Dungeons sind allesamt (leider) recht kurz und dauern im Regelfall eine Stunde, schade, eine weitläufige Instanz wie die Schwarzfesttiefen hätte ich mir gewünscht. Dafür wird in den Dungeons einiges geboten: Ihr dürft das Unterirdische Königreich der Spinnenwesen betreten (großartiges Design), alte Festungen unsicher machen, im Occulus mit Drachen fliegen, Arthas nach Stratholme begleiten oder die riesigen Hallen der Titanen betreten, dort allerlei Trashmobs (Gegner zwischen den Bossen) aus dem Weg räumen und euch mit Fünfer-Gruppen in [GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=22858,image=http://static.4players.de/premium/ContentImage/a5/05/94403-bild.jpg)]Das Intro-Video: Der Lich King erwacht und entfesselt seine Macht. Download: Intro (HD)
allerlei Kämpfe stürzen, wobei der Schwierigkeitsgrad für erfahrene Spieler keine Herausforderung darstellen sollte. So müsst ihr beim Enddrachen im Nexus immer in Bewegung bleiben, sonst stapelt sich ein Einfrier-Debuff, was für Tank, Heiler und Schadensverursacher gar nicht so leicht ist, sofern sie über kaum Spontanzauber verfügen. Mal’Ganis aus Stratholme hingegen ist ein kleiner Anetheron und Herald Volazj aus Ahn’Kahet lässt gerne Spieler gegeneinander antreten, allerdings nicht so nervtötend wie der „Zeit für Spaß“-Oger aus dem Schattenlabyrinth, da jeder Spieler die vier Kopien seiner Kollegen besiegen muss und anschließend wieder „frei“ ist. Die geskripteten Bosskämpfe, die sich schrittweise seit Release von World of WarCraft weiterentwickelt haben, sind wiederum der Hauptmotivations- bzw. Spaßfaktor für die Instanzengänge, abgesehen von der Beute.
Schlachtzüge
Sämtliche neuen Schlachtzüge können fortan mit zehn oder 25 Spielern bestritten werden, damit auch Gelegenheitsspieler
oder kleinere Gilden eine Chance haben, auf die wichtigen Story-Persönlichkeiten in langen Bosskämpfen zu treffen. Das
Layout und Design der Instanzen und Bosse bleiben gleich, jedoch sind ihre Fertigkeiten, Gesundheitspunkte und die Zahl der Zusatzgegner auf die entsprechende Spielerzahl zugeschnitten, egal ob ihr Malygos bekämpft, das Obsidiansanktum besucht oder in Naxxramas unterwegs seid. Letzteres ist vor The Burning Crusade in einem Inhaltspatch hinzugefügt und als beste Instanz in World of WarCraft gefeiert worden. Die riesige fliegende Nekropole rund um Kel’Thuzad besuchten nur ein Bruchteil der Spieler, weil es dort wirklich schwer war mit 60 zu bestehen. Und weil es von der Story thematisch passt, ist Naxxramas nach Nordend verlegt und auf Stufe 80 sowohl für 10/25-Spieler angepasst worden – sogar die vier Reiter oder Loatheb funktionieren mit zehn Leuten. Die Beute aus der 25-Spieler-Version ist der Zehner-Fassung überlegen. Das ehemalige Tier 3-Set kehrt als Tier 7-Variante zurück und sieht fast genau wie das Alte aus, nur mit frischen Texturen und mehr Effekten.
Da die ersten Schlachtzüge in The Burning Crusade viel zu schwer waren, sollen alle drei
Schlachtzugdungeons in Nordend als Einführung
Die Landschaften wirken mit den natürlichen Rundungen der Gebirge enorm plastisch und der Echtzeit-Schattenwurf verbessert die Optik zusätzlich. |
in das Raidgeschehen fungieren. Die Bosskämpfe sind bewusst „leicht“, zügig erlernbar und steigern sich in der Intensität. Nichtsdestotrotz sind diese teils minutenlangen Kämpfe einer der größten Spaßfaktoren und suchen ihres Gleichen bei anderen Online-Rollenspielen, da bisher kein Konkurrent solch ausufernde und mehrstufige Kämpfe bietet wie World of WarCraft – so wird mir beispielsweise Kael’thas in seiner leicht angepassten Form immer im Gedächtnis bleiben, ein super Bosskampf, auch das apokalyptische Chaos bei Kil’Jaeden hatte seinen Reiz. Doch diesmal soll gelten: Aller Anfang ist leicht – kein Vergleich mit den schweren Hydross oder Maulgar als Opener. Hardcore-Raidgilden, die sich gerne die Zähne am Sonnenbrunnenplateau ausgebissen haben oder in Naxxramas mit Stufe 60 waren, werden die Schlachtzüge in relativ kurzer Zeit absolviert haben und dann auf Ulduar in Patch 3.1 warten. Hier geht Blizzard mehr in Richtung Gelegenheitsspieler, da der damalige Endgame-Content hauptsächlich Zeit verschlungen hat, diesmal soll es etwas humaner zugehen. Verschachtelte und komplizierte Zugangsquests sind übrigens nicht geplant.
Außerdem gehtsspäter ums Raiden, Pvp und ums gemeintschaftliche zocken. Und ein Addon erfindet kein neues Spiel, sondern ist übersetzt nur eine erweiterung...
super super test, super super spiel
Gute Einstellung. Dem Erfinder der Zigarette zollt heute allerdings keiner mehr Anerkennung ! ;D
Ok, ich gebe zu, dass meine Meinung über WoW und seine Spieler überholt und unfreundlich war. Ich entschuldige mich in aller Form. Eigentlich will ja jeder nur das Spiel zocken, das ihn begeistert. WoW ist den anderen Spielen in mancherlei Hinsicht schon weit voraus, vor allem im wichtigsten Bereich Multiplayer. Selbst wurde mir vor kurzem die Ehre erteilt mich vor das Spiel zu setzen. Die unglaublich Größe kann man nicht bestreiten. Dennoch hakt es an jeder Stelle, auf Dauer könnte mich das Spiel nicht unterhalten. Wiederum eine subjektive Feststellung. Der Bewegungsgrund zu meiner "Attacke" letztens war diese Verwandlung die das Spiel bei manchen Spielern auslöst, ich kenn Leute die total abgesackt sind und in der Gosse liegen, keineswegs übertrieben. Ich denke es gehören immer zwei zur Sucht, einmal die Leute, die das Spiel herausgeben, was aber eher ein guter Aspekt ist, denn damit haben sie bewiesen, dass sie ein Meisterwerk geschaffen haben, das nur so von Begeisterung und Erfolg gekrönt ist, und dann noch die Leute, die das game schlussendlich spielen. Unter den letzteren gibt es zwei Kategorien, die, die nicht mehr anderes kennen und quasi im Spiel selbst leben und die, die WoW wegen seines Mehrspielerparts, seiner schier unglaublichen Größe und seiner einzigartigen Grafik, das Spiel aber auch als Spiel sehen und durchaus andere Hobbys haben.
Mein Geschriebenes kann man sehen wie man will.
Keine schlechte Frage.
Ganz allgemein würde ich sagen, dass es einfach Spass machen muss. Ist alles höchst subjektiv. Der eine mag Shooter, der andere kriegt Krämpfe davon. Habe aber bis heute noch kein Spiel gesehen, an dem ich nichts zu meckern gehabt hätte. Und Innovation ist nicht alles. Wenn ich zum Beispiel an "Spore" denke, krieg ich Schüttlefrost!
Um beim Thema Warcraft zu bleiben: Es gibt eine Menge an Lich King auszusetzen (Hatten wir eigentlich schon über den gigantischen Sack neuer Bugs in Nordend gesprochen?). Für mich sind allerdings noch genügend Punkte vorhanden, die es in meinen "Spass"-Bereich hineinheben. Und das gar nicht mal wenig.