Hype-Alarm! Warum eigentlich? Aion, das vokalreiche Online-Rollenspiel, ist das größte in diesem Jahr. Jedenfalls sieht es NCsoft so, die mit Tabula Rasa und Auto Assault gehörig auf die Nase gefallen sind. Dieser neue Versuch mit schicker Grafik, asiatischen Einflüssen und modischen Flügelchen setzt auf die Verbindung von PvP und PvE. Dabei geht es mit bewährten Elementen auf „Nummer sicher“. Und nein, das muss ja nicht schlecht sein…
Pro & Kontra
Gefällt mir
sehr fertiger Spielstatus für ein MMO
Mischung aus PvE und PvP, wobei später PvP im Vordergrund steht
herausragende Charakter-Modelle
ansprechender Schwierigkeitsgrad
forderndes Kampfsystem mit Bewegungsboni und Kettenangriffen
Stigma-System zur Individualisierung
Fliegen (ab Stufe 10)
tolle Luftkämpfe
weitläufige Areale und große Städte
gute, aber klassische Aufteilung der Klassen und ihrer Aufgaben
PvP erfordert Teamplay und Koordination
Zwischensequenzen (Kameraflüge) in den Quests
weitgehend unterhaltsame Kampagnenquests
Banken (mehrere Lagerhäuser) und Auktionshäuser
gefällige Dungeons
durchdachtes Interface
wirklich nützliches Crafting
Video-Tutorial
ansprechendes PvP-System im Abyss mit leichten PvE-Elementen
eingebautes Quest-Hilfesystem
schickes Welt-Design und gute Engine-Performance
Shops der Spieler
Aussehen lässt sich auf andere Gegenstände übertragen
Sammeln wird mit XP belohnt
es wirkt nicht so, als wenn den Spielern die Items „hinterher geworfen“ würden
mehrere Kanäle eines Gebietes gezielt auswählbar
erlangte Titel haben Einfluss auf die Fertigkeiten
sehr gute Animationen
belebte Server
Fraktionsgleichgewicht durch Sperrung „der überlaufenen Fraktion“
Gefällt mir nicht
öder/generischer Anfang, erst mit dem Abyss legt Aion zu
Spiel
Content verlagert sich ab 25 stärker auf PvP
wirkt wie auf Nummer „sicher“, kaum Innovationen/Experimente
unzureichende Möglichkeiten zum Fliegen, außer im Abyss
störendende Flug
Zeitbegrenzung
mit zunehmender Spielzeit setzen sich Grind
Tendenzen durch
Questsystem wirkt aufgesetzt, stellenweise gibt es Lücken
zu wenig Erfahrungspunkte für Quests
Quests legitimieren nur das Grinden
sehr zeitaufwändiges Crafting
Beutesystem in der Gruppe (vor allem bei Questbeute)
größere PvP
Schlachten schwächen Performance
erstes Gruppen
Dungeon zu spät
Video
Tutorial könnte mehr erklären
kleinere Interface
Macken (Heilung); keine UI
Add
On
Unterstützung
abwechslungsarme und schwach klingende Kampfeffekte
kleine Balance
Unstimmigkeiten
nur eine Rasse
stark schwankende Texturqualität
rare Flugtransporter
inflationäres Währungssystem
XP
Verlust beim PvE
Tod
obwohl 30 Tage Spielzeit beiliegen, müssen bei der Account
Erstellung die Zahlungsinformationen eingegeben werden