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Aion (Rollenspiel) – Aion

Hype-Alarm! Warum eigentlich? Aion, das vokalreiche Online-Rollenspiel, ist das größte in diesem Jahr. Jedenfalls sieht es NCsoft so, die mit Tabula Rasa und Auto Assault gehörig auf die Nase gefallen sind. Dieser neue Versuch mit schicker Grafik, asiatischen Einflüssen und modischen Flügelchen setzt auf die Verbindung von PvP und PvE. Dabei geht es mit bewährten Elementen auf „Nummer sicher“. Und nein, das muss ja nicht schlecht sein…

© NCsoft / NCsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sehr fertiger Spielstatus für ein MMO
  • Mischung aus PvE und PvP, wobei später PvP im Vordergrund steht
  • herausragende Charakter-Modelle
  • ansprechender Schwierigkeitsgrad
  • forderndes Kampfsystem mit Bewegungsboni und Kettenangriffen
  • Stigma-System zur Individualisierung
  • Fliegen (ab Stufe 10)
  • tolle Luftkämpfe
  • weitläufige Areale und große Städte
  • gute, aber klassische Aufteilung der Klassen und ihrer Aufgaben
  • PvP erfordert Teamplay und Koordination
  • Zwischensequenzen (Kameraflüge) in den Quests
  • weitgehend unterhaltsame Kampagnenquests
  • Banken (mehrere Lagerhäuser) und Auktionshäuser
  • gefällige Dungeons
  • durchdachtes Interface
  • wirklich nützliches Crafting
  • Video-Tutorial
  • ansprechendes PvP-System im Abyss mit leichten PvE-Elementen
  • eingebautes Quest-Hilfesystem
  • schickes Welt-Design und gute Engine-Performance
  • Shops der Spieler
  • Aussehen lässt sich auf andere Gegenstände übertragen
  • Sammeln wird mit XP belohnt
  • es wirkt nicht so, als wenn den Spielern die Items „hinterher geworfen“ würden
  • mehrere Kanäle eines Gebietes gezielt auswählbar
  • erlangte Titel haben Einfluss auf die Fertigkeiten
  • sehr gute Animationen
  • belebte Server
  • Fraktionsgleichgewicht durch Sperrung „der überlaufenen Fraktion“

Gefällt mir nicht

  • öder/generischer Anfang, erst mit dem Abyss legt Aion zu
  • Spiel
  • Content verlagert sich ab 25 stärker auf PvP
  • wirkt wie auf Nummer „sicher“, kaum Innovationen/Experimente
  • unzureichende Möglichkeiten zum Fliegen, außer im Abyss
  • störendende Flug
  • Zeitbegrenzung
  • mit zunehmender Spielzeit setzen sich Grind
  • Tendenzen durch
  • Questsystem wirkt aufgesetzt, stellenweise gibt es Lücken
  • zu wenig Erfahrungspunkte für Quests
  • Quests legitimieren nur das Grinden
  • sehr zeitaufwändiges Crafting
  • Beutesystem in der Gruppe (vor allem bei Questbeute)
  • größere PvP
  • Schlachten schwächen Performance
  • erstes Gruppen
  • Dungeon zu spät
  • Video
  • Tutorial könnte mehr erklären
  • kleinere Interface
  • Macken (Heilung); keine UI
  • Add
  • On
  • Unterstützung
  • abwechslungsarme und schwach klingende Kampfeffekte
  • kleine Balance
  • Unstimmigkeiten
  • nur eine Rasse
  • stark schwankende Texturqualität
  • rare Flugtransporter
  • inflationäres Währungssystem
  • XP
  • Verlust beim PvE
  • Tod
  • obwohl 30 Tage Spielzeit beiliegen, müssen bei der Account
  • Erstellung die Zahlungsinformationen eingegeben werden
  • fehlender GameMaster
  • Support
  • PvP im Alleingang kann sehr frustrierend sein