Pro & Kontra
Gefällt mir
- hervorragende Regie
- glaubwürdiges SciFi-Universum
- gutes taktisches Kampfsystem
- klasse Waffen- & Biotikeffekte
- lebendige Kommentare in der Party
- unheimlich große Spielwelt
- insg. gute deutsche Lokalisierung
- klasse Kreaturendesign der Aliens
- sehr gut platzierte Zwischensequenzen
- auch ungenutzte Partymitglieder steigen auf
- fast lebensechte Mimik & Gestik
- hervorragend geschriebene Dialoge
- brisante Themen wie Völkermord, Rache, Liebe & Schuld
- sehr stimmungsvoller Soundtrack
- viele Entscheidungen mit Konsequenzen
- spannendes Missionsdesign
- Fahren & Kämpfen auf fremden Planeten
- hervorragende Verflechtung von Erzählelementen
- sehr gute interne Bibliografie
- Wiederspielwert dank hoher Levelbegrenzung (60) und alternativer Spielweisen (vorbildlich/skrupellos)
- Spielzeit für den reinen Hauptplot zwischen 15 und 20 Stunden
- faszinierend komplexe Sternenkarte, aber…
- Art & Design im Stil der 80er-Science-Fiction
(Star Wars meets Star Trek) - coole Physikeffekte beim Heben & Werfen
- detaillierte Charaktererschaffung & Klassenwahl
- Gesichtseditor, Mann oder Frau spielbar
- gesprochene Lexikontexte im Codex
- gut strukturiertes Tagebuch
- Ausrüstung wird an der Figur dargestellt
- mehrere Schwierigkeitsgrade
- viel Komfort in den Optionen inkl. Zielhilfe für Shooternoobs
- Subklassen werden nach zwei Drittel der Karriere freigeschaltet
- große Waffen- & Rüstungsauswahl
- ein Glücks-Minispiel
- während der Kämpfe speichern (PC)
- Mako steuert sich etwas besser (PC)
- gute Maus-Steuerung (PC)
- Widescreen-Unterstützung, 16:9 und 16:10 (PC)
- moderate Systemvoraussetzungen:
XP/Vista, 2,4 GHz, 1/2GB Ram, GeForce 6800/ATI X1300 XT, Shader Model 3.0, DirectX 9c (PC)
Gefällt mir nicht
- nur eine große Stadt
- zu wenig Leben und Ansprechpartner in den beiden Bars
- Fahrzeug lässt sich nicht aufrüsten
- Minimap zeigt auf Planeten sofort alle Zielgebiete an
(= Abgrasen statt Entdecken) - keine natürlichen Reaktionen auf Waffenzücken oder Diebstahl
( = alte KotOR - Schwächen)
- Feindbild/Gut
- Böse wird zu schnell deutlich
- Partymitglieder lassen sich im Kampf nicht einzeln postieren
- Partymitglieder verhalten sich teilweise stupide
- …nur ein Planet pro Sternensystem wirklich befahrbar
- keine Gesprächsmöglichkeit mit Partymitgliedern unterwegs (man muss an Bord der Normandy sein)
- Dialogsystem nicht so dynamisch wie angedeutet (das Über
- den
- Mund
- Fahren spielt quasi keine Rolle)
- Dechiffrierung zu einfach, nur zwei Rätselelemente
- Auswahltexte stimmen nicht immer mit Antworten überein
- einige sterile Innenräume, plötzlich ist die Kiste da
- Mako schießt ab und zu nicht korrekt, obwohl etwas im Visier ist
- Texturoberflächen werden erst nach 2
- 3 Sekunden geladen (Xbox 360)
- einige Slowdowns & Ruckler (Xbox 360)
- nur kahle Planetenoberflächen, kein Bewuchs
- man hat sehr schnell maximale Werte erreicht
- Frauen sehen fast alle gleich aus (keine langen Haare)
- einige deutsche Stimmen schwächeln (insb. Shephard & einige Frauen)
- nach vierzehn Stunden Itemüberschuss ohne komfortable Löschfunktion
- Zwischensequenzen nicht abbrechbar (nur ärgerlich beim erneuten Spielen)
- nach dem Finale keine Rückkehr in erkundete Spielwelt möglich
- deutsche Version nicht multilingual
- kostenpflichtige Zusatzmission „Kollisionskurs“ nicht enthalten (PC)