Veröffentlicht inTests

Two Worlds (Rollenspiel) – Two Worlds

Wann gab es das letzte gute Fantasy-Rollenspiel? Wann konnte man das letzte Mal mit Schwert und Schild in eine freie Spielwelt mit faszinierender Landschaft, spannenden Quests und offener Karriere abtauchen? Knapp ein Jahr ist es her, dass The Elder Scrolls IV: Oblivion auf hohem Niveau unterhalten konnte. Sechs Monate später enttäuschte Gothic 3. Jetzt will es Two Worlds wissen…

© Reality Pump / Zuxxez

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Story
  • riesige Spielwelt
  • wunderbare Landschaft
  • pompöse Architektur
  • freie Karriere möglich
  • intuitives Kampfsystem
  • lebendige Flora & Fauna
  • Tratsch über eure Taten
  • sieben Fraktionen mit Reaktionen
  • zahllose Waffen & Rüstungen
  •  komplexe Charakterentwicklung
  • dynamisches Wettersystem
  • verdammt viele Quests
  • einige richtig gute Quests
  • vorbildliches Tagebuch
  • edle, zoombare Karte
  • insg. gute deutsche Sprachausgabe
  • Reiten & Kampf vom Pferd aus
  • komfortables Teleportsystem

  • drei Schwierigkeitsgrade
  • fünf Magieschulen
  •  Zutaten bis zum Abwinken
  • gutes Booster-Kartensystem
  •  relativ dicht bevölkerte Städte
  • klassische & bizarre Monster
  • gutes Trankbrau-System
  • Waffen/Rüstungen verbessern

Gefällt mir nicht

  • schwacher Einstieg
  • schwache Technik (360):
    * Pop
  • ups
    * Ruckler
    * flackernde Texturen
  • wenig dramatische Höhepunkte
  •  störrische Pferdesteuerung
  • große Fehler in der Kollisionsabfrage (auch auf 360)
  • Logikprobleme bei Ermordungen
  • keine Reaktion auf gezückte Waffen
  •  inkonsequentes Figurenverhalten im Kampf
  • kaum Spannung gegen große Monster
  • technisch schwache Filme
  • große Fassaden, kleine Räume
  •  oberflächliches Dungeondesign
  • viele gleiche NPC
  • Gesichter
  • fast nur Einbahnstraßendialoge
  • wenig erzählerische Finessen
  • einige richtig stupide Quests
  • magere Mimik & Gestik
  • keine Physikeinbindung
  • keine Fallen und kaum Rätsel
  • durchwachsener Soundtrack
  • schlechter Online
  • Modus
    (Verbindungsprobleme, Ruckler, Fehler)

  • kein echtes Stadtleben
  • monotones Interieur
  • hakelige Inventarsteuerung (360)
  • keine dedicated Server (360)
  • kaum Spielpartner (360)
  • kein Kampf in Egosicht möglich
  • wenig komplexe Charaktererschaffung
  • kein aktiver Schildeinsatz
  • einige schwach designte Monster
  • nervige Wolfs
  • & Wildattacken
  • kaum Frauen als Figuren
  • kein Moralsystem