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Two Worlds (Rollenspiel) – Two Worlds

Wann gab es das letzte gute Fantasy-Rollenspiel? Wann konnte man das letzte Mal mit Schwert und Schild in eine freie Spielwelt mit faszinierender Landschaft, spannenden Quests und offener Karriere abtauchen? Knapp ein Jahr ist es her, dass The Elder Scrolls IV: Oblivion auf hohem Niveau unterhalten konnte. Sechs Monate später enttäuschte Gothic 3. Jetzt will es Two Worlds wissen…

© Reality Pump / Zuxxez

Multiplayer-Spaß?

Endlich konnten wir auch den Kampf über das Internet wagen. Bevor wir auf mögliche Spielmodi eingehen, gleich die wichtigste Frage: Wie spielt sich Two Worlds online? Miserabel. Erstens gibt es dutzende Verbindungsfehler, bevor man

Endlich Frauen! Online könnt ihr auch weiblich unterwegs sein, leider macht das derzeit keinen Spaß.

endlich mal an einem Spiel teilnehmen kann. Und eröffnet man als Host eines, müssen die anderen wiederum sehr viel Glück haben, endlich auf der Liste zu erscheinen. Wir haben heute an die 20 (!) Versuche gebraucht, um endlich in der Außenwelt spielen zu können. Leider laufen die Spiele nicht über den Host Zuxxez, sondern den lokalen bzw. privaten Rechner.

Lediglich die Lobby ist frei von Fehlern: Dort ist man in einer abgeriegelten Stadt wie Tharbakin unterwegs, um zu chatten, Gilden zu gründen oder mit anderen zu zu handeln. Ihr trefft dort als Greenhorn ohne Erfahrung und Talente auch NPCs, um noch vor dem Abenteuer eure Talente wie z.B. den Schwertkampf oder das Bogenschießen zu verbessern. Erst, wenn man sich über F12 eröffnete Spiele anzeigen lässt, könnte man dort über einen Klick an Abenteuern teilnehmen. Wie gesagt: Derzeit ist das ein reines Glücksspiel. Selbst ohne Veränderungen an der lokalen Firewall wird man mal zugelassen, viel öfter jedoch nicht.

Gleitorgie & Ruckelprobleme

Die Stadt ist die Lobby: Hier kann gechattet, gehandelt und trainiert werden. Über F12 kommt man ins Spielmenü…

Und wenn es denn klappt, darf man sich theoretisch mit mehreren Abenteurern in der Landschaft austoben, um gegen wilde Tiere, Groms oder Orks zu kämpfen oder Aufträge anzunehmen. Leider waren die fünf Spielchannel fast alle leer, bis auf den ersten. Praktisch ist das Spielerlebnis dann eine Rutsch- und Ruckelorgie, die nicht lange unterhält – technisch reibungslos sieht anders aus. Obwohl wir vom Büro aus mit Standleitung unterwegs waren, hat es regelmäßig Lags gegeben. Das wäre noch zu verschmerzen, aber es gibt auch ärgerliche Probleme im Spiel: Mal hängt man fest und kann sich nicht bewegen; mal frieren Monster plötzlich auf der Stelle ein und lassen sich problemlos bekämpfen.

Auf dem Papier ist ein Online-Rollenspiel mit Echtzeit-Kampf sicher eine interessante Sache. Und Two Worlds hätte hier durchaus Potenzial. Ihr könnt selbst zwischen PvP-, also Kampf gegen Spieler, und dem RPG-Modus wählen. In Ersterem geht es in der Stadt Ashos zur Sache, nachdem ihr euch einen vorgefertigten Charakter mit bereits ausgebildeten Talenten wählen könnt – z.B. einen schlagfertigen Ritter, einen tödlichen Nekromanten oder einen flinken Dieb. Das ist eigentlich eine

Leider ist die Online-Erfahrung eine Katastrophe: Es ruckelt und der Spieler gleitet wie ein Schlittschuhläufer.

gute Idee, aber leider waren hier keine Testspiele für uns möglich. In Letzterem kann man eine Karriere null auf hundert starten und mit Freunden Quests bestreiten.

Lobenswert ist, dass es online endlich auch Frauen als Charaktere gibt: Ihr könnt im Gegensatz zum Hauptspiel sogar die Proportionen und den Körperbau verändern und damit eine individuelle Note ins Spiel bringen. In Statistiken wird angezeigt, wer gerade wie viele Punkte erreicht hat – leider bleibt der eigene Wert ein Geheimnis, wenn man nicht gerade zu den Topleuten zählt. Aber was nützen all die Möglichkeiten, wenn die Online-Technik so miserabel ist? Derzeit kann man weder den RPG- noch den PVP-Modus im Internet empfehlen.