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Guild Wars 2 (Rollenspiel) – Guild Wars 2

Es ist da. Endlich. Guild Wars 2. Nach endlos scheinendem Warten hat ArenaNet die Fortsetzung des Überraschungs-Hits aus dem Jahr 2005 veröffentlicht. So gespannt habe ich schon lange keinem Titel mehr entgegen gefiebert. Im mehrteiligen Erfahrungsbericht versuche ich aufzuklären, ob meine Erwartungen erfüllt werden.

© ArenaNet / NCSoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • persönliche Charakter-Story, teils abhängig von Entscheidungen
  • bis zum Bersten gefüllt mit Inhalten für alle Charakterstufen
  • sehr ansehnliche, abwechslungsreiche Kulisse
  • Kampf schafft Spagat zwischen aktiver Bewegung und klassischen Fähigkeiten
  • Grinding-Tretmühle wurde komplett eliminiert
  • unheimlich viel zu entdecken
  • durchdachtes Handwerkssystem
  • dynamische Events (teils mehrstufig) ersetzen herkömmliche Questsysteme
  • multilingual (ad hoc verstellbar, Text und Sprachausgabe unabhängig)
  • stimmungsvolle Musik von Jeremy Soule
  • kein Gruppenzwang
  • umfangreiche Welt-gegen-Welt- sowie PvP-Kämpfe
  • acht Dungeons mit Story- sowie Erforschungsmodus
  • Position spielt eine Rolle in Gefechten
  • Ausweichen in Kämpfen möglich
  • Fähigkeiten abhängig von Waffe
  • unter der Oberfläche zahlreiche Personalisierungs-Optionen
  • übersichtliche Benutzerführung
  • Mikrotransaktionen bieten maximal „pay-to-shortcut“
  • alle Figuren auf dem Account teilen sich Schließfach & Rohstofflager
  • gelungene Teleport-Schnellreise
  • fließender Übergang von Land- und Unterwassergebieten
  • keine Abo-Gebühren

Gefällt mir nicht

  • Story
  • Instanzen mit unausgewogenem Schwierigkeitsgrad
  • deutsche Lokalisierung textuell mit Fehlern
  • deutsche Sprecher mit qualitativen Schwankungen
  • Client
  • Abstürze (auch drei Wochen nach Release, Stand: 14.09.12)
  • Waffen
  • Fähigkeiten sind schnell erlernt
  • keine volksexklusiven Klassen wie z.B. in Dark Age of Camelot
  • Schließfach ist viel zu klein
  • keine dauerhaften PvP
  • Auseinandersetzungen, nach jeweils zwei Wochen wird neu angefangen
  • bei Effektfeuerwerken geht die Übersicht verloren, genaues Anvisieren wird zur Geduldsprobe
  • gelegentliche Performance
  • Einbrüche
  • Springen/Klettern ist sehr fummelig

Versionen & Multiplayer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: keine Abo-Gebühr
  • Verfügbarkeit: EntwicklerseiteEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Entwicklerseite,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein